Die Forderungen sind laut ING das größte oder zweitgrößte Konto in den Bilanzen der meisten Unternehmen. Das Konto umfasst alle ausstehenden Handelskredite, sonstige einzuziehende Gelder und Verpflichtungen wie Aktionskredite und Überzahlungen. Da dies für Unternehmen der letzte Schritt im Order-to-Cash-Zyklus ist, gibt es viele Gründe, warum die Überwachung von Forderungen wichtig ist.
Cash Flow verbessern
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Vorräte und Forderungen sind alles entscheidende Elemente für den Cashflow eines Unternehmens. Im Order-to-Cash-Zyklus eines Unternehmens werden Rohstoffe gekauft und den Lieferanten durch Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen geschuldet. Rohstoffe werden umgewandelt und im Inventar zum Verkauf gelagert. Nach dem Verkauf wandelt der Forderungsbestand den Umsatz in Bargeld um. Jeder dieser Schritte ist wichtig, aber Forderungen sind der entscheidende Schritt, der aus Buchhaltungsgeld echtes Geld macht. Wenn Sie die Effektivität der Debitorenfunktion nicht überwachen und sicherstellen, dass dies zu weniger Geld für geschäftliche Aktivitäten führt.
Cash Management verbessern
In Bezug auf den Cashflow wirkt sich das Fehlen von Bargeld negativ auf die Fähigkeit eines Unternehmens aus, den Betrieb zu steuern. Wenn der Umsatz in Bargeld umgewandelt wird, werden Bargeld verwendet, um mehr Material für die Inventur zu kaufen. Wenn Unternehmen Forderungen schneller als ihre Verbindlichkeiten umdrehen können, führt dies zu einem positiven Umlaufvermögen. Eine schlechte Überwachung der Forderungen kann dazu führen, dass die Verbindlichkeiten die Forderungen übersteigen und Sie in die Bestandsfinanzierung zwingen. Dies führt zu unnötigen Kosten für den Verkauf von Produkten.
Deter Bad Debt
Der Umsatz wurde zwar gebucht, aber bis zum Einzug einer Forderung besteht die Möglichkeit, dass das Ergebnis in der Zukunft beeinflusst wird. Je länger die Forderungen ausstehen, desto unwahrscheinlicher werden sie eingezogen. Sobald eine Forderung als uneinbringlich eingestuft ist, wird sie mit dem Bruttogewinn als Aufwand erfasst. Durch die Überwachung der Forderungen und die Überalterung Ihrer Konten können Sie Unternehmen identifizieren, die ihre Rechnungen nicht bezahlen, und so mögliche künftige Forderungsausfälle verhindern.
Vermeiden Sie nicht beanspruchtes Eigentum
Ab dem Jahr 2011 wenden sich die Staaten mit Unruhen an die Gesetze über nicht beanspruchte Eigentumsrechte, um die Einnahmen zu steigern. Nicht beanspruchte Immobilien können sich auf die Forderungen auswirken. Jede Überzahlung, die eine bestimmte Zeit gealtert ist, muss gemeldet und in den Staat transferiert werden, in dem sich ein Kunde befindet. Andernfalls können Sie einer Prüfung und nachfolgenden Zinsen und Strafen unterliegen. Diese Gesetze sind schwer zu navigieren, da jeder Staat unterschiedliche Anforderungen hat. Die Überwachung der Forderungen zur Entfernung ausstehender Kredite ist die einzige Möglichkeit, um zu verhindern, dass diese Gesetze und das Berichtswesen damit einhergehen.