Der Nettobarwert ist eine Analysemethode, mit der zukünftige Dollars auf den heutigen Wert reduziert werden. Die Formel umfasst mehrere Informationen, die es einem Unternehmen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen, wenn mehrere verschiedene Projekte geprüft werden. Es gibt einige klare Vor- und Nachteile, wenn ein Unternehmen den Kapitalwert als Werkzeug für die Projektauswahl verwendet.
Dollar-zu-Dollar-Analyse
Der größte Vorteil des Barwerts ist die Dollar-zu-Dollar-Analyse. Ein Dollar ist heute nicht so viel wert wie ein Dollar von morgen. Wenn dieses Konzept mehrere Jahre in die Zukunft geht, ist leicht zu erkennen, warum der Barwert einen Vorteil bei der Projektauswahl darstellt. Durch die Diskontierung der künftigen Cashflows für jedes geprüfte Projekt kann ein Unternehmen die heute aufgewendeten Kosten mit den potenziellen Dollars vergleichen, die das Projekt in US-Dollar einbringen wird.
Kapitalkostenvergleich
Die meisten Unternehmen verwenden Fremdmittel, um große Projekte zu starten. Bei den Kapitalkosten handelt es sich um die Zinsen, die ein Unternehmen für geliehene Mittel zahlt. Der Barwert beinhaltet die Kapitalkosten eines Unternehmens in der Überprüfungsphase. Unternehmen können auch unterschiedliche Kapitalkosten für verschiedene Projekte verwenden. Durch die Schaffung unterschiedlicher Kombinationen von Fremdkapital- und Aktienfonds mit leicht unterschiedlichen Kapitalkostenzahlen werden beispielsweise die Barwertvorteile erhöht.
Informationsmangel
Für die Berechnung des Barwerts sind bei der Prüfung mehrerer Projekte umfangreiche Informationen erforderlich. Die Unfähigkeit, alle erforderlichen Informationen oder genauen Informationen zu sammeln, kann dieses Analysetool schwächen. Außerdem können mehrere Projektoptionen mit unterschiedlichen Informationen möglicherweise schwer zu analysieren sein. Beispielsweise kann eine Option den Umsatz steigern, während eine andere die Kosten senkt. Ein Vergleich der Informationen aus diesen beiden Optionen kann auf der Grundlage der gesammelten Informationen zu unterschiedlichen Antworten führen.
Werkzeug für unangemessene Analyse
Die Projektanalyse erfordert möglicherweise ein anderes Werkzeug, damit ein Unternehmen eine fundierte Entscheidung treffen kann. Andere Analysewerkzeuge umfassen eine Amortisationszeit oder eine interne Verzinsung. Diese Tools können ein besseres Ergebnis als der Barwert liefern. Das Management-Team des Unternehmens entscheidet, welches Werkzeug die beste Option für die Auswahl einer Option aus mehreren Projekten darstellt. Ein Finanzanalyst oder ein anderer Mitarbeiter kann oft Einblick in das beste Werkzeug geben, das verwendet werden kann.