Eine Naturkatastrophe kann jederzeit zuschlagen, und wenn die Behörden den Bewohnern des Staates keine spezifischen Anweisungen geben, ist es schwierig zu bestimmen, was im Ausnahmezustand zulässig ist und was nicht. Ein Verständnis der Arbeitsgesetze von Pennsylvania während eines Ausnahmezustands kann sowohl für Beschäftigte des öffentlichen und privaten Sektors als auch für die Öffentlichkeit von besonderem Nutzen sein. Das Arbeitsrecht im Ausnahmezustand unterscheidet wesentliche von nicht wesentlichen Berufen und Dienstleistungen.
Der Gouverneur oder der Präsident gibt die Erklärung ab
Der Verband der staatlichen und territorialen Gesundheitsbehörden (ASTHO) sagt, dass viele staatliche Gesetze dem Gouverneur, dem Hauptgeschäftsführer eines Staates, die Befugnis geben, den Ausnahmezustand zu erklären, sei es eine Naturkatastrophe oder eine gesundheitsbezogene Epidemie. Alternativ dazu kann ein Governor des Bundesstaates beantragen, dass der Präsident der Vereinigten Staaten den Notstand für ein betroffenes Gebiet erklärt, so die US-amerikanische Behörde für Notfallmanagement (FEMA), eine Behörde des US-amerikanischen Heimatschutzministeriums.
Anweisungen für den Ausnahmezustand
Die Erklärung gibt Privatpersonen normalerweise Anweisungen, welche Arten von Diensten verfügbar sein werden, sowie über die Dienste, die ausgesetzt werden. Beispielsweise könnte ein Staatsgouverneur den Bewohnern mitteilen, dass eine Autobahn während eines Schneesturms geschlossen ist. Dies könnte bedeuten, dass Autofahrer, die diese Autobahn befahren, nicht erwarten dürfen, dass die Straße geräumt wird, und dass möglicherweise nicht einmal Unterstützung für gestrandete Kraftfahrer auf einer für den Verkehr gesperrten Autobahn verfügbar ist. Einfach zu wissen, welche Straßen zu befahren sind, bedeutet jedoch nicht, wer im Notfall arbeiten sollte oder nicht. Deshalb gibt es die Notstandsgesetze.
Schutz für Mitarbeiter in Pennsylvania
Die Beschäftigung in Pennsylvania ist willkürlich, dh der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer kann das Arbeitsverhältnis jederzeit mit oder ohne Angabe von Gründen kündigen. Wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nicht aus diskriminierenden Gründen feuert oder gegen die Bedingungen eines Tarifvertrags verstößt, könnte ein Arbeitnehmer aus der Tür geschleust werden, ohne den Grund für die Entlassung zu kennen. Aber während eines Ausnahmezustands versäumte es der Mitarbeiter des Pennsylvania, sich während eines Ausnahmezustandsgesetzes zur Arbeit zu melden, 43 P.S. Gemäß Artikel 148 ist es Arbeitgebern verboten, nachteilige Beschäftigungsmaßnahmen gegen einen Arbeitnehmer zu ergreifen, der sich aufgrund von Straßensperrungen im Wohnsitzbezirk des Arbeitnehmers oder Straßensperrungen im Bezirk des Arbeitgebers des Arbeitgebers weigert zu arbeiten. Während dieses Gesetz bedeutet, dass ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer, der nicht aufgetaucht ist, weil die Straßen gesperrt sind, nicht disziplinieren oder entlassen kann, verlangt der Arbeitgeber nicht, dass er Arbeitnehmer bezahlt, die sich nicht bei der Arbeit melden. Diese Regel gilt nur für Arbeitnehmer in nicht wesentlichen Berufen, da es, wie bei vielen Regeln, eine Ausnahme von dieser gibt.
Arbeitnehmer in wesentlichen Berufen müssen sich bei der Arbeit melden
Die Öffentlichkeit kann vernünftigerweise davon ausgehen, dass Mitarbeiter in wesentlichen Berufen im Ausnahmezustand Dienst haben - viele von ihnen werden als Ersthelfer und Erbringer kritischer Dienste eingestellt, wenn der Rest der Bevölkerung sie dringend benötigt. In Pennsylvania beispielsweise gilt das Gesetz, das Angestellte schützt, die sich nicht zur Arbeit melden, nicht für Fahrer von Notfahrzeugen, Polizisten, Feuerwehrmännern, Angehörigen der Gesundheitsberufe, Angestellten, die für öffentliche Versorgungsunternehmen, staatliche Autobahnbehörden, Nachrichtensender und andere arbeiten auch Mitarbeiter, die Milch und Öl liefern.