Der beste Weg, um zu führen, ist ein Beispiel, und wenn es um Führung geht, stehen Verhalten an erster Stelle und Fähigkeiten an zweiter Stelle. Effektive Führung erfordert die Entwicklung menschlicher Qualitäten, die Einstellungen und Verhaltensweisen beinhalten und über herkömmliche Autoritätsvorstellungen hinausgehen. Es ist wichtig, dass ein guter Anführer eine Vision hat und das große Ganze jederzeit klar im Blick hat. Ein guter Anführer kann Aufträge erteilen, die Leistung bewerten, Konflikte lösen und das Tempo bestimmen. Anhänger ziehen es auf natürliche Weise zu Anführern, die andere inspirieren, Integrität haben und das Vertrauen schaffen, dass sie das tun, was richtig ist.
Überprüfen Sie die Jobbeschreibung. Sehen Sie sich die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Position an und welche Bereiche der Führung identifiziert werden.
Befragen Sie die Person, was sie für ihre Stärken hält. Bitten Sie sie, Bereiche zu ermitteln, in denen sie sich verbessern möchte. Machen Sie sich während des Meetings Notizen, um später darauf zurückzugreifen.
Führen Sie eine 360-Grad-Überprüfung durch. Erstellen Sie ein Bewertungsinstrument, das Motivationsfähigkeiten, persönliche Faktoren, organisatorische Fähigkeiten und technische Fähigkeiten misst. Lassen Sie alle - Vorgesetzte, Untergebene, Back-Office-Mitarbeiter und Kunden - an der Bewertung der Führungsfähigkeiten der Person teilnehmen.
Überprüfen Sie alle gesammelten Daten auf einmal. Dadurch erhalten Sie ein Gesamtbild des Führungsprofils der Person. Wenn einige der Bewertungen auf einer Skala von 1 bis 5 durchgeführt wurden, führen Sie die erforderlichen Berechnungen durch.
Konzentrieren Sie sich auf identifizierbare Verhaltensweisen. Wählen Sie spezifische Beispiele für Intelligenz, Selbstvertrauen, Integrität, Geselligkeit und Entschlossenheit aus, die in den 360-Grad-Bewertungen erfasst werden.
Bewerten Sie, wie gut die Person Teammitglieder zur Teilnahme ermutigt. Ein guter Führer wird andere Menschen unterstützen, wenn Sie im Rampenlicht stehen, da ihr Erfolg eine Reflexion über ihn ist. Darüber hinaus ermutigt er die Untergebenen, kreativ zu sein und Risiken einzugehen.
Entscheiden Sie, ob die Person eine interne oder Online-Führungsbeurteilung durchführt. Fügen Sie die Daten zusammen mit den Bewertungen von Personen zusammen, um eine klarere Vorstellung davon zu erhalten, wie die Führungsfähigkeiten der Person eingestuft werden können.