Ein Operating-Leasing für Ausrüstungen oder Immobilien gilt nicht als Vermögenswert für ein Unternehmen. Die Gesellschaft weist Leasingzahlungen als Aufwand aus und beansprucht nicht das Eigentum an der geleasten Immobilie. Ein Capital Lease beinhaltet einen Teilbesitz der Immobilie. In einigen Fällen kann ein vollständig eingezahltes Capital Lease die gesamte Immobilie an das Unternehmen übertragen. Ein Capital Lease wird als Vermögenswert gezählt. Das Financial Accounting Standards Board hat Kriterien für die Behandlung eines Operating-Leasingverhältnisses als Capital-Leasing festgelegt.
Stellen Sie fest, ob die Laufzeit des Leasingverhältnisses 75% der Nutzungsdauer des Vermögenswerts übersteigt. Wenn die erwartete Lebensdauer der von Ihnen geleasten Geräte nahe an der Dauer des Leasingverhältnisses liegt (der Vermögenswert hält weniger als 25 Prozent länger als das Leasingverhältnis selbst), verfügen Sie über ein Capital Lease und nicht über ein Operating Lease. Behandeln Sie den Mietvertrag als einen Vermögenswert.
Überprüfen Sie, ob Sie das Asset am Ende des Leasingverhältnisses besitzen. Eine Leasingvereinbarung ist ein Capital Leasing. Sie zählen dies als Capital Lease und behandeln es als einen Vermögenswert. Sie können den Vermögenswert abwerten und als Teil des Wertes Ihres Unternehmens auflisten.
Fragen Sie, ob Sie die Option haben, den Vermögenswert am Ende des Leasingverhältnisses mit einem Abschlag zu erwerben. Wenn Sie dies tun, behandeln Sie dies als Kapitalmiete. Wenn Sie ein Operating-Leasing in ein Capital-Leasing umwandeln möchten, bitten Sie darum, diese Option zu Ihren Bedingungen hinzufügen zu lassen.
Berechnen Sie, ob der Wert der Leasingzahlungen 90 Prozent des Wertes des Vermögenswerts übersteigt. Wenn ja, dann können Sie dies als Capital Lease behandeln. Der Wert des Vermögenswerts muss anhand des beizulegenden Zeitwerts bestimmt werden. Bestimmen Sie daher, wofür ähnliche Vermögenswerte auf dem Markt verkauft werden.
Tipps
-
Das Erfüllen eines der Kriterien für ein Capital Lease qualifiziert es als Vermögenswert.
Warnung
Steuervorteile sind für Operating-Leasingverhältnisse günstiger als für Capital-Leasingverhältnisse.