Ihr Auftritt macht Ihr Bewerbungsgespräch möglicherweise nicht oder bricht es nicht, aber es kann Ihnen sicherlich sehr viel leichter fallen, wenn Sie es richtig machen. Sie müssen sorgfältig über das für verschiedene Situationen geeignete Erscheinungsbild nachdenken, da eine einheitliche Kleiderordnung nicht für alle Branchen gilt.
Erster Eindruck
Wie Sie erscheinen, ist im Wesentlichen der erste Eindruck, den Sie bei der Person hinterlassen, die Sie interviewt. Wenn Ihr Auftritt angemessen und gut zusammengestellt ist, gewinnen Sie sofort an Glaubwürdigkeit als jemand, der Wert auf einen guten Eindruck legt und Respekt für das Unternehmen und den Interviewprozess hat. Wenn dies nicht der Fall ist, haben Sie jetzt zusätzlichen Spielraum, um den Interviewer aufzuholen.
Putzen
In einer Umfrage unter Arbeitgebern, die vom nationalen Verband der Colleges und Arbeitgeber durchgeführt wurde, wurden die verschiedenen externen Merkmale der Befragten untersucht und wie stark diese einen beschäftigten Arbeitgeber beeinflussen würden. Die Ergebnisse zeigten, dass der Zustand der Pflege eines Befragten den stärksten Einfluss auf die Einstellung des Arbeitgebers ausüben würde, wobei 73 Prozent der Befragten angaben, dass dies einen starken Einfluss haben würde. Dies bedeutet, dass es sich lohnt, vor dem Interview einen guten Haarschnitt und eine gute Maniküre zu erhalten, sich die Zähne zu putzen und die Schuhe zu polieren, um sicherzustellen, dass Ihr Erscheinungsbild sauber und angenehm ist.
Die Rolle
Wenn es sich bei dem Job selbst um ein Treffen mit Kunden handelt, müssen Sie dem Personalmanager nachweisen, dass Sie das Unternehmen angemessen vertreten können. In dieser Situation ist es noch wichtiger, dass Sie die Erwartungen des Unternehmens an das Erscheinungsbild erfüllen, da dies als ein Element Ihrer Eignung für die Position angesehen wird.
Kleiderordnung
In einigen Branchen gibt es möglicherweise eine legerere Kleiderordnung, und es ist möglicherweise nicht angemessen, in einem konservativen formellen Verfahren zum Interview zu kommen. Wenn Sie im Unternehmen Kontakte haben, erkundigen Sie sich nach Erwartungen und Kultur im Unternehmen und versuchen Sie, sich dem Ton anzupassen. Wenn Sie keine persönlichen Kontakte haben, ist es akzeptabel, die Personalabteilung anzurufen und zu fragen, wie die entsprechende Interview-Kleiderordnung aussehen könnte. Aber denken Sie daran, es ist immer sicherer, zu formal zu sein, als nicht formal genug.