Was sind einige Attribute zur Arbeitszufriedenheit?

Polnisch für Anfänger - Einige wichtige Adjektive (November 2024)

Polnisch für Anfänger - Einige wichtige Adjektive (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Berufsberatungsexperten beraten ihre Kunden bei der Erreichung von Arbeitszufriedenheit. Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten arbeiten viele Menschen jedoch nur daran, einen Gehaltsscheck einzusammeln und ihre emotionalen Investitionen in Hobbys, Familien und andere Freizeitaktivitäten zu investieren. Trotzdem bleibt das Erreichen der Arbeitszufriedenheit auch in einem angespannten Arbeitsmarkt für viele Arbeitnehmer eine Priorität und umfasst neben dem Geld auch einige Aspekte.

Definition

Die Definition von Arbeitszufriedenheit ist die Frage, wie sehr Arbeitnehmer ihre Arbeit mögen oder nicht mögen. Bei der Messung der Arbeitszufriedenheit wird berücksichtigt, wie sich die Arbeitnehmer zu den verschiedenen Aspekten der Position fühlen und wie die Zufriedenheit der Arbeitnehmer zu ihrer Gesamtposition ist. Zu den traditionellen Messungen der Arbeitszufriedenheit gehörten Vergütungen, Arbeitsbedingungen, Arbeitsaufgaben und Aufsicht. Bereiche, in denen die Arbeitszufriedenheit besonders niedrig ist, bieten Vorgesetzten und Personalabteilungen Einblicke in Bereiche, die weitere Aufmerksamkeit als mögliche Gründe für eine schlechte Mitarbeiterleistung oder hohe Fluktuationsraten verdienen.

Entschädigung und Vorteile

Die Messung der Arbeitszufriedenheit für Vergütungen und Leistungen umfasst die offensichtlichen Gehalts- und Versicherungsbereiche. Andere Aspekte der Messung dieses Bereichs der Arbeitszufriedenheit umfassen bezahlten Urlaub und Krankheitstage, Häufigkeit und Höhe der Lohnerhöhungen sowie vom Arbeitgeber geleistete Beiträge zur Altersversorgung. Die Zufriedenheit der Arbeitnehmer steigt tendenziell mit höherem Lohn und großzügigeren Leistungen. Die Arbeitnehmer messen auch die Zufriedenheit, indem sie ihre Entschädigung in Relation zu der ihrer Kollegen vergleichen.

Aufgaben, Autorität und Autonomie

Ein weiteres Merkmal der Arbeitszufriedenheit betrifft die Arbeit selbst: die Aufgaben, die mit der Erfüllung der täglichen Aufgaben des Jobs verbunden sind. Mit diesem Attribut der Arbeitszufriedenheit ist die Autonomie verbunden, die die Mitarbeiter während ihrer eigenen Arbeit ausüben dürfen. Autorität als Attribut der Arbeitszufriedenheit bezieht sich auf die direkte Beaufsichtigung anderer Arbeitnehmer sowie auf die Fähigkeit, Aufgaben innerhalb einer Abteilung oder Abteilung an andere Arbeitnehmer zu verteilen und zu delegieren.

Betriebsklima

Das Gesamtklima des Unternehmens, einschließlich der Kameradschaft mit Kollegen, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Arbeitszufriedenheit. Viele Arbeitnehmer verbringen so viel oder mehr Zeit mit ihren Berufskollegen wie mit ihren eigenen Ehepartnern, Partnern oder Nachkommen. In besonders kollegialen Arbeitsumgebungen können sich die Arbeiter als zweite Familie ansehen. Eine Unternehmensatmosphäre, die Kreativität, Innovation und Initiative unter den Arbeitnehmern fördert, trägt ebenfalls zu einer hohen Arbeitszufriedenheit bei. Andererseits ist die häufige Fluktuation, insbesondere durch Entlassungen, ein stark negatives Attribut bei der Arbeitszufriedenheit.

Aktuelle Ergebnisse und Zukunftsaussichten

Aufstiegs- und Aufstiegschancen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Arbeitszufriedenheit. Die Zufriedenheit der Arbeitnehmer steht auch im Zusammenhang mit der angemessenen Ausbildung der gegenwärtigen Arbeitsplätze sowie der Verfügbarkeit neuer Fähigkeiten, um entweder ihre derzeitigen Positionen zu verbessern oder sich für Beförderungen zu qualifizieren. Darüber hinaus ziehen die Beschäftigten ihre Arbeitszufriedenheit aus den konkreten Ergebnissen ihrer Bemühungen, insbesondere wenn eine klare Verbindung zwischen ihrem Arbeitsplatz und einer wichtigen Mission oder Zielsetzung des Unternehmens besteht.