In einigen Arten von Unternehmen kommt ein Auto mit. Die Schädlingsbekämpfungs-Techniker, die beispielsweise Ihr Haus besprühen, werden in der Regel als Dienstwagen ausgegeben und müssen nicht selbst fahren. Sobald Ihr Unternehmen jedoch sein erstes Auto gekauft hat, wagt es sich in das Gebiet des Flottenmanagements, was bedeutet, dass die Flottenwartung zu Ihrer Kosten- und Verantwortungsliste hinzugefügt werden muss. Glücklicherweise können Sie mit dem richtigen Plan Ihre Fahrzeuge in Topform halten.
Tipps
-
Die Flottenwartung bezieht sich auf das Geld und den Aufwand eines Unternehmens, um sicherzustellen, dass seine Fahrzeuge ausreichend sicher und für den Einsatz der Mitarbeiter betriebsfähig sind.
Was ist Flottenwartung?
So wie Sie Ihr persönliches Auto warten müssen, muss Ihr Unternehmen auch regelmäßig seine Nutzfahrzeuge pflegen. Glücklicherweise ist es ziemlich einfach, einen Wartungsplan für Autos oder Lastwagen aufzustellen. Sie entscheiden einfach, welche Artikel regelmäßig gepflegt werden müssen, und erstellen einen Zeitplan, um sicherzustellen, dass alles erledigt wird. Neben Ölwechsel, Reifendrehungen und Routineprüfungen sollten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie die Fahrzeuge des Unternehmens sauber halten. Bezahlen Sie einen Dienst, um sie in festgelegten Abständen zu waschen, oder fahren Sie jedes Auto regelmäßig durch eine lokale Waschanlage?
Vorteile der Flottenwartung
Es kann verlockend sein, die Instandhaltung der Flotte zu verschärfen, da Ihre Fahrzeuge vorübergehend von der Straße genommen werden und Ihr Budget belastet. Die Kosten für die Nichtpflege Ihrer Flotte können jedoch noch höher sein. Wenn Sie nicht alle drei bis sechs Monate einen Ölwechsel erhalten, kann dies zu Motorschäden führen, die mehr als 3.500 US-Dollar kosten. Die Vernachlässigung der Flottenreparatur führt nicht nur zu höheren Kosten und kürzeren Standzeiten für jedes Ihrer Fahrzeuge, sondern kann auch dazu führen, dass Ihre Angestellten auf dem Weg zu einem Arbeitsauftrag oder einer Besprechung zusammenbrechen. Wenn Sie Ihre Fahrzeuge auf dem neuesten Stand halten, bedeutet dies eine bessere Kraftstoffeffizienz und die Einhaltung aktueller und neuer Vorschriften.
Outsourcing Vs. Reparaturen im Haus
Bei der Flottenreparatur in Ihrem Flottenmanagementplan müssen Sie einige wichtige Entscheidungen treffen. Wenn Sie über eine aktive Flotte verfügen, kann es sich lohnen, in einen Vollzeit- oder Teilzeitmechaniker zu investieren, der sich um Ihre Fahrzeuge kümmert. Diese Person könnte auch für die Überwachung von Vermietung und Rückgabe verantwortlich sein, vorausgesetzt, dass jedes Fahrzeug keinem bestimmten Mitarbeiter zugewiesen ist. Viele Unternehmen entscheiden sich jedoch dafür, die Fahrzeugwartung auszulagern, Mitarbeiter an einen Ölwechselplatz zu schicken oder einen Vertrag mit einer lokalen Reparaturwerkstatt abzuschließen, die die Grundwartung beschleunigen kann. Wenn Ihr Unternehmen wächst, können Sie weiterhin Ihre Optionen preisen und entscheiden, ob es die laufenden Kosten wert ist, einen Mechaniker mit dem Gehalt zu beauftragen.