So machen Sie Ihre eigenen lustigen Lernspiele für das Büro

Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation (Kann 2024)

Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Durch das Einführen von lustigen Lernspielen in Mitarbeiterversammlungen oder Schulungen wird die Monotonie der Arbeitsabläufe unterbrochen und das neu erlernte Material gestärkt. Außerdem erhalten Trainer und Vorgesetzte ein Gefühl für das Verständnis der Teilnehmer, ohne den Stress eines „Tests“ zu erleiden. Fun Learning Games können auch während einer Betriebsfeier eingesetzt werden, um die Stimmung zu verbessern und Preise zu verschenken. Machen Sie Ihre eigenen lustigen Lernspiele ohne den Kauf teurer Software oder Gadgets, indem Sie einfache Tools und ein wenig Kreativität verwenden.

Artikel, die Sie benötigen

  • Stift

  • Papier

  • Materialien zur Herstellung von Spielkomponenten wie Plakatwand, Marker, Flipcharts, PowerPoint-Software usw.

Bestimmen Sie die Lernziele des Spiels. Welche Punkte möchten Sie verstärken? Das Spiel könnte beispielsweise dazu dienen, das Wissen der Teilnehmer über die Terminologie oder das Verfahren des Unternehmens zu testen, oder das Spiel kann eine Gesamtschau aller Informationen sein, die während der vorherigen Trainingseinheit gelernt wurden.

Denken Sie an ein Spielformat, das in der vorgegebenen Zeit zum Lernziel passt. Quizspiele sind in der Regel beliebt zum Lernen, können aber langweilig und vorhersehbar werden. Brechen Sie die Routine ab, indem Sie an beliebte Spielshows oder Brettspiele denken, die derzeit auf dem Markt sind. Alle diese Spiele können an Ihre Lernziele angepasst werden.

Entwickeln Sie eine Liste von Fragen, die für Ihr Lernziel relevant sind. Stellen Sie sicher, dass Fragen im gewählten Spielformat angemessen beantwortet werden können. Zum Beispiel spielen Teilnehmer an einem Lernspiel für ein Möbelhaus „Pictionary“, um das Verständnis für die Produkte des Unternehmens anzuzeigen. Eine Frage ist der Begriff "Liebessitz", der mit einem Herz und einem Stuhl gezeichnet werden kann.

Bestimmen Sie die Materialien, die zur Herstellung von Spielkomponenten erforderlich sind. Benötigen Sie zum Beispiel Scorekarten, Würfel oder "Summer"? Erstellen Sie entsprechend Spielstücke mit Bastelmaterial oder Computersoftware.

Schreiben Sie die Regeln und Anweisungen für das Spiel. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Liste der benötigten Materialien sowie Informationen zu Punktesystemen, Tiebreakern (falls vorhanden) und Preisen enthalten.

Wenn möglich, durchlaufen Sie das Spiel. Überprüfen Sie Ihre Fragen auf Richtigkeit und stellen Sie sicher, dass das Spiel in der vorgegebenen Zeit vollständig gespielt werden kann.

Stellen Sie ein Game-Kit oder einen Bereich mit allen Fragen, Anweisungen und Materialien zusammen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie das Spiel für mehrere verschiedene Sitzungen verwenden.

Nachdem das Spiel zum ersten Mal gespielt wurde, nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Wirksamkeit dieser Übung zu überprüfen. Hat das Spiel die gewünschten Lernziele erreicht? Nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen an Fragen oder Regeln vor, um das Spiel für zukünftige Sitzungen erfolgreicher zu machen.

Tipps

  • Zeit ist ein wichtiger Faktor beim Lernen von Spielen. Das Spiel muss vollständig innerhalb der vorgegebenen Zeit gespielt werden. Die Vorbereitungszeit sollte ebenfalls beachtet werden, da dies bestimmt, wie einfach oder schick Ihr Spiel sein wird. Wenn Sie feststellen, dass zu viel Zeit für die Vorbereitung der Materialien benötigt wird, müssen Sie möglicherweise das Format des Spiels überdenken.

    Lassen Sie die Teilnehmer bei Spielen vor Ort ihre eigenen Fragen an die gegnerische Mannschaft stellen. Durch das Schreiben der Fragen und Antworten wird auch das Lernen der Teilnehmer erzwungen.

    Wenn sich Ihr Unternehmen das leisten kann, gibt es Software, die online für Schulungsspiele auf dem Markt gekauft werden kann. Diese Spiele sind bereits in populäre Spielformate wie Jeopardy oder Who Wants Millionär eingebaut. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Fragen und Antworten einzufügen, und die Software erledigt den Rest.

Warnung

Manchmal zögern Mitarbeiter, an Spielen teilzunehmen, aus Angst, dumm auszusehen. Vergewissern Sie sich, dass das Spiel zu Ihrer Unternehmenskultur und den Fähigkeiten und / oder Interessen Ihrer Mitarbeiter passt.

Spiele sind nur eine Möglichkeit, das Lernen zu verstärken. Wenn Sie mit einem Spielkonzept kämpfen, das zu Ihrem Lernziel passt, ist es wahrscheinlich am besten, ein Spiel überhaupt nicht auszuwählen. Wählen Sie stattdessen ein anderes Training.