Unterschied zwischen dem beizulegenden Zeitwert und dem realisierbaren Nettowert

Bewertung von Vermögensgegenständen und Wirtschaftsgütern (Dezember 2024)

Bewertung von Vermögensgegenständen und Wirtschaftsgütern (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der beizulegende Zeitwert ist ein allgemeiner Begriff, der den Wert eines Vermögenswerts beschreibt, wenn er auf einem offenen Markt verkauft wurde, während der Nettoveräußerungswert ein Begriff ist, der spezifisch für die Bewertung von Forderungen und Vorräten im Zusammenhang mit den damit verbundenen Aufwendungen und Verlusten ist. Während beide Schätzungen des Wertes eines Vermögenswerts sind, stellt der Nettobarwert besser dar, wie viel ein Unternehmen von einer Transaktion profitiert, während der beizulegende Zeitwert beschreibt, welchen Ertrag ein Unternehmen durch den Verkauf eines Gutes erzielen wird.

Fair Value

Der beizulegende Zeitwert eines Vermögenswerts ist der Geldbetrag, den Sie erhalten würden, wenn Sie die Ware auf dem aktuellen Markt verkaufen. Der beizulegende Zeitwert geht davon aus, dass die Ware von einer Partei an einen nicht verbundenen Käufer verkauft wird und dass der Verkäufer keinen Zwang oder Druck hat, Bargeld zu beschaffen. Diese Annahme ist wichtig, weil sie davon ausgeht, dass der Verkäufer unter diesen Umständen den höchstmöglichen Preis erzielen könnte, der für ihn gut ist.

Nettoveräußerungswert - Forderungen

Der Nettoveräußerungswert (Net Realizable Value, NRV) bezieht sich auf zwei verschiedene Aspekte der Bewertung von Geschäftsvermögen. Forderungen sind Beträge, die ein Unternehmen von seinen Kunden für Waren oder Dienstleistungen, die auf Kredit gestellt werden, schuldet. Der NRV dieses Vermögenswerts ist, wie viel das Unternehmen voraussichtlich von dem fälligen Betrag vereinnahmen kann. Der Kapitalwert ist in diesem Fall der geschuldete Betrag abzüglich der Wertberichtigung für zweifelhafte Forderungen. Die Wertberichtigung für zweifelhafte Forderungen ist ein Saldo, der zum Ausgleich von Forderungen gehalten wird, und ist eine Schätzung der Höhe der Forderungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht eingezogen werden. Diese Schätzung basiert auf früheren Ausfällen von Kunden.

Nettoveräußerungswert - Inventar

NRV in Bezug auf das Inventar hat eine etwas andere Bedeutung. Der Bestand eines Herstellers besteht selten nur aus fertigen Produkten. Das Inventar enthält die Rohstoffe für die Herstellung der Waren sowie Produkte, die gerade hergestellt werden, aber noch nicht fertiggestellt sind. NRV für Vorräte ist der geschätzte Verkaufspreis oder beizulegende Zeitwert des Vorrats, sobald er zu Fertigprodukten verarbeitet wurde, abzüglich der Kosten für die Fertigstellung und den Verkauf der Waren.

Überlegungen

Wenden Sie sich bei der Erstellung eines Jahresabschlusses an einen Wirtschaftsprüfer, um sicherzustellen, dass alles gemäß den entsprechenden Rechnungslegungsrichtlinien durchgeführt wird. Dieser Artikel enthält keine Rechtsberatung. es ist nur für pädagogische Zwecke. Durch die Verwendung dieses Artikels wird keine Beziehung zwischen Anwalt und Kunde geschaffen.