Die Einführung der Rede ist der wichtigste Teil jeder Präsentation oder Rede, die Sie geben. Wenn Sie die Einführung einer Rede festnageln, haben Sie sich ein gefangenes Publikum garantiert. Wenn Sie Ihre Zuhörer nicht mit der Einführung fangen, kämpfen Sie möglicherweise während des gesamten Restes Ihrer Präsentation um ihre Ohren.
Stellen Sie das Thema vor
Die meisten Leute, die an Vorträgen, Präsentationen oder Pitch-Sessions teilnehmen, wissen, worauf sie sich einlassen. Die Einführung einer Rede sollte ihnen dennoch eine kurze Erinnerung daran geben, was genau sie hören werden. Sie möchten, dass Ihr Publikum sich darüber im Klaren ist, worüber Sie mit ihnen sprechen möchten. Am Ende der Einführung sollte der Hörer keine Fragen zu dem behandelten Thema haben, selbst wenn er einige wenige hatte, bevor die Rede begann.
Fragen aufwerfen
Ihre Einführung sollte dem Zuhörer bestimmte Fragen zu Ihrem Thema stellen. Der Wunsch, diese Fragen beantworten zu lassen, veranlasst den Zuhörer, aufmerksam zu sein. Wenn Sie beispielsweise eine Rede über ein Produkt halten, können Sie Fragen zum Fehlen eines Produkts stellen, das bestimmte Bedürfnisse der Kunden erfüllt. Der Zuhörer achtet dann darauf, wie Ihr Produkt diese Anforderungen besser erfüllt als die vorhandenen Optionen.
Erregung schaffen
Die Einführung ist Ihre beste Chance, um das Thema, über das Sie sprechen, zu erregen. Die besten Redner der Welt verwenden Dramatik, Tempo, Humor und Klarheit, um das Interesse des Zuhörers an der zukünftigen Rede zu verstärken. Sehen Sie sich für ein hervorragendes Beispiel diesbezüglich alle archivierten Aufnahmen von Steve Jobs an, die bei Apple Keynote-Präsentationen sprechen. Jobs ist bekannt für seine Sprachkenntnisse und ist einer der besten in jeder Branche, der bei seinen Veranstaltungen für Spannung sorgt.
Präsentieren Sie eine Vorschau
Teilen Sie Ihren Zuhörern während der Einleitung einer Rede mit, worüber Sie ihnen in den nächsten Minuten berichten werden. Ähnlich zu dem einleitenden Absatz eines Aufsatzes sollte die Einleitung zu Ihrer Rede nur kurz die wichtigen Bereiche der folgenden Rede berühren. Dies hilft, den Zuhörer auf das vorzubereiten, was vor Ihnen liegt. Es hilft auch, Ihre wichtigsten Punkte klar in den Kopf des Zuhörers zu rahmen.