Für die meisten Menschen ist Enttäuschung ein Teil des Lebens. Das Gefühl ist so alltäglich, dass viele Menschen die Emotionen unbeschwert schlucken und langsam einen wachsenden Pool an Groll ernähren. Sie könnten sich für die beleidigende Partei entschuldigen und sich sagen: „Sie tun das Beste, was sie können.“ Das mag wahr sein, aber ein wenig konstruktive Kritik hat niemanden verletzt. Unternehmen und andere Unternehmen, die Enttäuschungsschreiben erhalten, erkennen schnell, dass es in ihrem besten Interesse ist, Raum für Verbesserungen zu schaffen. Wie das Sprichwort sagt: "Das quietschende Rad bekommt das Fett."
Organisieren Sie Ihre Fakten. Die Person oder das Unternehmen, an die Sie den Brief der Enttäuschung schreiben, kann ihre geschäftlichen oder persönlichen Praktiken nicht verbessern, wenn Sie nicht eindeutig erklären, wie Sie versagt haben. Bevor Sie den Brief schreiben, sollten Sie eine Liste von Fällen haben, in denen Sie enttäuscht waren, in chronologischer Reihenfolge. Wenn Sie über offizielle Unterlagen aus anderen Quellen verfügen, sollten Sie diese auch zur Hand haben, bevor Sie mit Ihrem Brief beginnen.
Listen Sie Ihre Beschwerden auf. Erklären Sie klar, was Ihre Erwartungen waren und wie sie nicht erfüllt wurden. Verwenden Sie ggf. Dokumentation aus anderen Quellen.
Erklären Sie, wie Sie sich durch die Missstände fühlten. Wenn Sie beispielsweise einem Fast-Food-Unternehmen über den unhöflichen Kundenservice schreiben, erklären Sie ihm, dass er das Gefühl hat, dass Ihr Geld und Ihr Patronat in Ihrem Unternehmen nicht bewertet werden.
Sei freundlich.Denken Sie daran, dass das Ziel Ihres Briefes darin besteht, einer Person oder Organisation zu helfen, sich zu verbessern und nicht abzubauen. Sie weisen lediglich auf Möglichkeiten hin, in denen Sie der Meinung sind, dass sie bessere Leistungen erbringen könnten. Denken Sie beim Schreiben eines Enttäuschungsschreibens an ein Unternehmen daran, dass die Person, die den Brief liest, wahrscheinlich nicht die Person sein wird, mit der Sie die Beschwerde haben. Sei nicht unhöflich oder böse; Halten Sie den Ton des Buchstabens freundlich oder zumindest professionell.
Verbesserungsvorschläge machen. Jetzt, da Sie auf das Problem hingewiesen haben, helfen Sie, indem Sie sie auf Lösungen hinweisen.
Präsentieren Sie Ihre Forderungen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie für Ihre Erfahrung Wiedergutmachung verdienen, ist ein Brief mit Enttäuschung der richtige Ort für Sie. Unabhängig davon, ob Sie in Zukunft eine direkte Rückerstattung oder einen ermäßigten oder kostenlosen Service wünschen, geben Sie an, dass die Erfüllung Ihrer Anforderungen einen großen Beitrag dazu leisten wird, Sie als Kunden zu halten.
Geben Sie den Buchstaben ein. Durch die professionelle Präsentation Ihrer Enttäuschung wird der Empfänger darüber informiert, dass Sie es ernst meinen.
Kopieren Sie den Brief. Wenn Ihr Brief verloren geht, zur Streitfrage wird oder der erste einer langen Reihe von Enttäuschungsschreiben wird, sollten Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen haben. Wenn Sie Ihrem Brief andere Dokumente hinzufügen, erstellen Sie Kopien dieser Dokumente und senden Sie die Kopien. Bewahren Sie Originaldokumente immer für sich auf.