Fünf Kategorien von wirtschaftlichen Aktivitäten

43機連続着陸! CVW-5(NF)厚木基地に帰還 (November 2024)

43機連続着陸! CVW-5(NF)厚木基地に帰還 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Begriff "wirtschaftliche Aktivität" beschreibt den Geldfluss. Alles, was gekauft und verkauft wird, und jeder Verkauf von etwas Immateriellem, wie ein Lied oder eine Einsicht, wird von Ökonomen und Beamten gezählt, die die wirtschaftliche Aktivität verfolgen. Für eine aussagekräftige und relevante Berichterstattung werden wirtschaftliche Aktivitäten häufig in Wirtschaftssektoren unterteilt, in denen Güter- oder Dienstleistungscluster oder Verdienstmöglichkeiten beschrieben werden. Für einen Kleinunternehmer bieten diese wirtschaftlichen Konzepte einen Kontext für Ihren eigenen Verkauf und Einkauf, um zu zeigen, wo sich Ihr Unternehmen und seine Anbieter und Kunden im größeren wirtschaftlichen Umfeld befinden.

Tipps

  • Der Primärsektor arbeitet mit Rohstoffen, und der Sekundärsektor wandelt diese Rohstoffe in Produkte um. Der dritte Sektor bietet Dienstleistungen an. Der vierte und fünfte Sektor konzentrieren sich auf Wissen und Infrastruktur.

Rohstoff- und Primärsektor-Jobs

Physikalische Ressourcen, die der Erde entzogen oder entzogen werden, bilden die Grundlage für den primären Bereich der wirtschaftlichen Tätigkeit. Diese Kategorie umfasst Rohstoffe, die abgebaut, geerntet, gefischt, gesammelt oder auf eine Weise gefördert werden, die sie nicht grundlegend verändert. Obwohl der Anbau oder Abbau eines Rohmaterials beträchtliche Investitionen und Infrastruktur erfordern kann, wird das Produkt selbst normalerweise in einer Form verkauft, die dem ursprünglichen Zustand ziemlich nahe kommt. Arbeitsplätze im Primärsektor sind für die Arbeit bei der Beschaffung dieser Rohstoffe verantwortlich, die später an Unternehmen in anderen Wirtschaftssektoren verkauft werden können.

Fertigung und Industrie

Produktion und Industrie sind die sekundären Sektoren, in denen Rohstoffe in Mehrwertprodukte umgewandelt werden. Eine Lebensmittelverarbeitungsanlage beginnt mit dem Rohstoff der Grundzutaten und stellt dann Sekundärprodukte wie Süßigkeiten oder Konserven her. Ein Textilunternehmen entnimmt Baumwolle, Wolle oder synthetische Stoffe (selbst ein Sekundärsektor aus chemischen Verbindungen) und stellt daraus Stoffe und Bekleidung her. Produkte, die von der produzierenden Industrie hergestellt werden, werden höher bewertet als der reine Wert ihrer Materialien, da Intelligenz und Systeme eingeführt wurden, um ihren Wert zu steigern.

Die Dienstleistungsbranche

Der Dienstleistungssektor des tertiären Sektors handelt nicht mit physischen Gütern, sondern mit Informationen und Dienstleistungen. Egal, ob Sie nach einem anstrengenden Tag eine Massage genießen oder ein Produkt von einem Zwischenhändler wie einem Einzelhändler oder Makler kaufen - Sie unterstützen die Dienstleistungsbranche oder die Branche, die aus der Arbeit des Menschen wirtschaftliche Tätigkeit hervorbringt. In den Vereinigten Staaten verdienen etwa 80 Prozent der Bevölkerung ihren Lebensunterhalt von diesem tertiären Sektor.

Der intellektuelle Sektor

Der vierte Sektor der Wirtschaft basiert auf intellektueller Aktivität oder auf dem Informationsfluss. Universitätsprofessoren, wissenschaftliche Forscher und Internettechniker gehören alle zu diesem Sektor, der den Lebensunterhalt des Denkens und der Untersuchung ermöglicht. Dieser Wirtschaftssektor wird manchmal als Wissensökonomie bezeichnet und ist eng mit der Dienstleistungsbranche verbunden, da beide mit immateriellen Vermögenswerten und nicht mit materiellen Vermögenswerten arbeiten.

Der binäre Sektor

Der fünfte Bereich der wirtschaftlichen Tätigkeit konzentriert sich auf Infrastrukturen wie Krankenhäuser, Regierungen und gemeinnützige Einrichtungen. Einige Ökonomen beziehen auch unbezahlte Hausarbeit, wie Kinderbetreuung oder Hausputz, in diesem Sektor mit ein.