Struktur der Fluggesellschaft

Flugsicherheit - Wie werden Flugzeuge gewartet? | Galileo | ProSieben (November 2024)

Flugsicherheit - Wie werden Flugzeuge gewartet? | Galileo | ProSieben (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Organisationsstruktur der Fluggesellschaften hängt von der Größe der Fluggesellschaft ab und davon, ob es sich um ein börsennotiertes Unternehmen handelt. Alle, die Aktien verkaufen, weisen gemeinsame organisatorische Merkmale auf. Im Allgemeinen drängen große Fluggesellschaften ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf verschiedene Abteilungen. Diese tragen oftmals den Namen Flugbetrieb und Wartung. Normalerweise verwaltet eine Fluggesellschaft alles über einen Verwaltungsrat und einen Chief Executive Officer.

Hub-Systeme

Eine große kommerzielle Fluggesellschaft ist eine komplexe Einheit. US-Fluggesellschaften verfügen häufig über Flüge an Hub-Flughäfen, die von Flügen von Hunderten kleinerer Stationen angeflogen werden. Diese Stationen schicken Passagiere zu diesen Knotenpunkten. Dort angekommen, werden die Passagiere dann auf anderen Flügen zu anderen Zielen weitergeleitet. Die typische kommerzielle Fluggesellschaft fliegt Millionen von Passagieren pro Jahr zu Punkten auf der ganzen Welt.

Fluggesellschaft Senior Executive Leadership

Die meisten kommerziellen Fluggesellschaften verfügen über einen Chief Executive Officer (CEO), der die Geschäftstätigkeit des Unternehmens überwacht. Ein Verwaltungsrat mit einem Vorsitzenden trifft sich in der Regel regelmäßig mit dem CEO und seinen Untergebenen. Der CEO hat oft einen Chief Financial Officer (CFO) und einen Chief Operating Officer (COO), um ihn zu unterstützen. Unter diesem Trio arbeiten Executive Vice Presidents (EVPs). Diese EVPs beaufsichtigen breit angelegte Organisationen wie den Betrieb von Fluggesellschaften und den Flugbetrieb.

Befehlskette

Große Luftfahrtunternehmen teilen die Zuständigkeiten auf mehrere weniger breit abgestützte Abteilungen auf. Sie tun dies, weil Aspekte einer Fluggesellschaft komplex und technisch sein können. Beispiele für eine solche Komplexität umfassen Flugbetrieb und Flugzeugwartungsaktivitäten. Eine Fluggesellschaft wird auch stark von der Bundesregierung reguliert. In der Regel verwalten Fluggesellschaften das alles, indem sie die Verantwortlichen an die Front-Manager weiterleiten. Dies geschieht über EVPs, Vizepräsidenten, Vizepräsidenten usw. bis hin zum Manager.

Frontline-Operationen

Die meisten kommerziellen Fluggesellschaften behalten die Kontrolle über den täglichen Betrieb durch die Frontmanager und ihre nachgeordneten Vorgesetzten. Diese Vorgesetzten beaufsichtigen kleine Gruppen von einfachen Angestellten, während Manager für mehrere oder mehrere Vorgesetzte verantwortlich sind. Sie können eine Linie verfolgen, vom jüngsten Mitarbeiter, der ein Flugzeug lädt, bis zum CEO. Wie in fast jeder großen Organisation werden strategische Geschäftsaktivitäten zu taktischen Geschäftsaktivitäten, die sich weiter vom CEO abwenden.

Zusammenspiel

Die meisten kommerziellen Fluggesellschaften verfügen auf Papier über eine klassische Top-Down-Organisationsstruktur. Viele Vorgänge innerhalb einer Fluggesellschaft rechnen jedoch mit dem Erfolg anderer Vorgänge innerhalb derselben Fluggesellschaft. Ein Pilot kann beispielsweise nicht ohne genügend Flugbegleiter fliegen. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Manager oder ein Direktor aus einer operativen Einheit direkt mit einem Manager aus einem anderen arbeitet. Tatsächlich tun sie dies regelmäßig, um viele verschiedene betriebliche Probleme zu lösen.