So berechnen Sie die Sparquote

Unterscheiden Sie Lohnquote u Sparquote! (Juli 2024)

Unterscheiden Sie Lohnquote u Sparquote! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Sparquote, eine oft zitierte Wirtschaftsstatistik, die die durchschnittliche Neigung der Verbraucher zum Sparen einer Nation widerspiegelt, wird für eine Vielzahl analytischer Zwecke verwendet, einschließlich der Beurteilung der allgemeinen wirtschaftlichen Gesundheit einer Nation. Das Verhältnis unterscheidet sich zwischen den Nationen und im Laufe der Zeit erheblich.

Berechnung

Die Sparquote wird als Prozentsatz ausgedrückt und errechnet sich aus der Division der durchschnittlichen Haushaltsersparnisse durch das verfügbare durchschnittliche Einkommen der privaten Haushalte. Beide Datenpunkte werden normalerweise von staatlichen statistischen Organisationen berechnet. In den Vereinigten Staaten sammelt und berichtet das Bureau of Economic Analysis, Teil des Handelsministeriums, diese Daten. Es wird monatlich veröffentlicht. Obwohl die Konzepte ähnlich sind, können die genauen Definitionen jeder Komponente von Nation zu Nation leicht abweichen.

Haushaltseinsparungen

Die Ersparnisse der privaten Haushalte spiegeln den Anteil des Haushaltseinkommens wider, der nicht für den laufenden Konsum aufgewendet wird. Er wird stattdessen in die Kapitalmärkte investiert oder zum Kauf von Sachwerten verwendet. Zu den Kapitalmarktanlagen zählen Aktien, Anleihen, Bankkonten und sogar das umgangssprachliche Geld, das unter einer Matratze versteckt wird. Kapitalgewinne und -verluste werden nicht in die Spareinlagen der Haushalte einbezogen. Der Kauf von Immobilien bezieht sich in erster Linie auf den Erwerb von Eigenheimen, kann aber auch den Kauf von Ferien- und Mietimmobilien einschließen.

Durchschnittliches verfügbares Haushaltseinkommen

Das verfügbare durchschnittliche Einkommen der Haushalte entspricht dem Gesamteinkommen abzüglich der laufenden Haushaltssteuern. Es sei darauf hingewiesen, dass die wirtschaftliche Definition des verfügbaren Einkommens, die Zahlungen für Nahrungsmittel und den privaten Aufenthalt umfasst, von der Laiendefinition des verfügbaren Einkommens abweicht, die solche Posten ausschließt. Die laufenden Haushaltssteuern umfassen nur Steuern auf das Haushaltseinkommen und die Steuern auf das wirkliche und persönliche Vermögen sowie nicht auf Verbrauchsteuern (wie Umsatzsteuer) oder Steuern auf die Sozialversicherung.

Bedeutung

Die Sparquote ist extrem wichtig für die langfristige wirtschaftliche Gesundheit eines Landes. Wachstum und Produktivitätssteigerungen werden nur durch ausreichende Investitionen ermöglicht. Diese Investition muss durch Einsparungen finanziert werden. Das Sparen von Haushalten ist nicht die einzige nationale Sparquelle. Unternehmen tragen auch zu nationalen Ersparnissen bei. Da Investitionen in Unternehmen jedoch einen erheblichen Teil der Einsparungen von Haushalten ausmachen, zeigen die beiden Quoten eine gewisse langfristige Korrelation.

Warnung

Obwohl eine höhere Sparquote und damit die Ersparnisse der privaten Haushalte für die langfristige Gesundheit einer Volkswirtschaft von Vorteil sind, kann sie kurzfristig schädlich sein. Die Ausgaben der privaten Haushalte, das Gegenteil von Ersparnissen der privaten Haushalte, sind ein wichtiger Bestandteil des Bruttoinlandsprodukts einer Nation, dem Maß für Waren und Dienstleistungen, die in einer Nation produziert werden. In vielen Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, ist dies die größte Komponente. Erhöhte Einsparungen führen zu einem geringeren unmittelbaren Verbrauch, wodurch die unmittelbare Produktion einer Nation eingeschränkt wird.