Bedeutung der Datengewinnung und -analyse im Gesundheitswesen

Good Pipetting Techniques from Rainin (November 2024)

Good Pipetting Techniques from Rainin (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Technologie hat medizinische Akten von Papierordnern in elektronische Akten verwandelt, und sie hat auch die Prozesse verändert, mit denen Mediziner diese Daten abrufen und analysieren. Aktualisierungen, Änderungen und Ergänzungen wichtiger Daten können schnell und präzise durchgeführt werden. Diese Art wichtiger und persönlicher Daten kann jedoch auch für unberechtigten Zugriff von innerhalb und außerhalb des Gesundheitssystems anfällig sein, so dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Krankenakten ihrer Patienten treffen müssen.

Funktionen zum Abrufen und Analysieren von Daten im Gesundheitswesen

Durch das Abrufen und Analysieren von Krankenakten erhalten Gesundheitsdienstleister und -einrichtungen sofortigen Zugang zu wichtigen Patienten- und demografischen Informationen. Die verschiedenen Funktionen zum Abrufen und Analysieren von Daten wirken sich auf alle Aspekte des Gesundheitssystems aus, von der Patientenaufnahme über die Diagnose bis hin zu Behandlungsschemata und Abrechnungsverfahren. Andere Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens, von Versicherungsbeauftragten bis hin zu Apothekern, müssen häufig auch die Möglichkeit haben, Patientendaten abzurufen und für ihre eigenen Zwecke zu analysieren.

Beispiele für Datenabruf und -analyse im Gesundheitswesen

Wenn ein Patient in früheren Jahren umgesiedelt wurde, müsste der Hausarzt des Patienten am neuen Standort Kopien der Patientenakten dieses Patienten von seinem Arzt am vorherigen Standort anfordern. Diese Übermittlung von Informationen erforderte häufig das Anfertigen von Kopien in Papierform, das sie entweder über den US-Postdienst oder eine private Spedition an den neuen Standort schickte und darauf wartete, dass diese Unterlagen im neuen Büro ankommen. Heutige elektronische Datenabrufmethoden bieten dem neuen Arzt des Patienten sofortigen Zugriff auf Informationen.

Vorteile der Datenbeschaffung und -analyse im Gesundheitswesen

Der größte Vorteil der Verwendung von Datenabruf- und Analysetechniken besteht darin, dass Benutzer in verschiedenen Teilen des Systems dieselben Daten verwenden und ihre eigenen Methoden anwenden können. Zum Beispiel können Apotheker in den Patientenakten nach Medikamenten suchen, die der Patient gerade einnimmt, Konflikte zwischen aktuellen und neuen Verordnungen sowie Allergien, die den Patienten von der Einnahme bestimmter Medikamente abhalten. Versicherer können die Genehmigung eines Arztes für ein Verfahren überprüfen und die Zahlung aus der Police dieses Patienten abwickeln.

Datensicherheit im Gesundheitswesen

Sicherheit ist ein wichtiges Anliegen bei Gesundheitsdaten. Angehörige von Gesundheitsberufen und ihre angeschlossenen Unternehmen dürfen keinen unberechtigten Zugriff auf sensible Patientendaten zulassen. Das Health Information Portability and Accountability Act von 1996, auch als HIPAA bezeichnet, enthält eine Klausel zum Schutz der Privatsphäre von Patienten. Die Datenschutzregel verlangt, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe umsichtige Schritte unternehmen, um die Vertraulichkeit der Kommunikation mit einzelnen Patienten zu schützen. Patienten können auch verlangen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe ungenaue persönliche Gesundheitsinformationen in ihren Aufzeichnungen korrigieren.