Wirtschaftsprüfung ist ein interessantes Engagement, das Wachsamkeit und eine präzise Anwendung des allgemein anerkannten Rechnungslegungsstandards unter Verwendung von Standardprüfungsproduzenten erfordert.
Identifizieren Sie die Organisation oder den Client, der geprüft werden soll. Befolgen Sie die Standardverfahren des Unternehmens, um ein Audit zu beginnen, z. B. ein Bewerbungsschreiben, um die Betriebsbedingungen und die Betriebsbedingungen festzulegen. Identifizieren Sie die verschiedenen ausgewählten zu überprüfenden Unternehmensabteilungen. Wählen Sie das Auditteam und die für die Prüfung erforderlichen Ressourcen unter Berücksichtigung der erforderlichen Fähigkeiten und Leistungsstufen aus.
Studieren Sie die Geschäftsorganisation des Kunden und ermitteln Sie die Rechnungslegungsstandards, Richtlinien, Gesetzgebung und die zu prüfende Abteilung sowie frühere Rechnungsprüfungsberichte und -beobachtungen. Ermitteln Sie während dieser vorläufigen Analyse mögliche Prüfungsrisiken und inhärente Risiken im Prüfungsprozess. Sammeln Sie Ressourcen, die im Außendienst verwendet werden müssen, einschließlich stationärer Geräte, Laptops usw., sodass Sie sich nicht darauf verlassen müssen, dass der Kunde für Lieferungen geprüft wird.
Stellen Sie das Auditteam dem zu prüfenden Kunden vor. Befolgen Sie das Standardprotokoll und die Berufskleidung. Analysieren Sie die vorhandenen Buchhaltungssysteme und zeichnen Sie anschließend Flussdiagramme, um die Systeminfrastruktur widerzuspiegeln. Untersuchen Sie die Flussdiagramme und identifizieren Sie Schwachstellen im System. Nachdem Sie eine Systemanalyse durchgeführt haben, überprüfen Sie die festgelegte Anzahl von Transaktionen und Aufzeichnungen, um die Übereinstimmung, Genauigkeit und Leistungsfähigkeit gemäß den Standardanforderungen zu überprüfen. Dieser Prozess erleichtert die Überprüfung der Wesentlichkeit und hilft bei der Planung des Umfangs, der Art der Aufzeichnungen und der Bewertung der Nachweise sowie des Prüfberichts.
Untersuchen Sie das ausgewählte Volumen und die Arten der zu prüfenden Transaktionen, um eine effiziente Prüfung anhand der Häufigkeit der Abtastung und der festgelegten Prozentsätze durchzuführen. Während des Prüfungsprozesses sollten effektive und standardisierte Beobachtungen sowie Empfehlungen für die jeweiligen Buchhaltungssysteme und die geprüften Buchhaltungsunterlagen geführt werden.
Sammeln Sie Beweise, indem Sie Beobachtungen aufzeichnen und Empfehlungen zur Verbesserung der Buchführungssysteme und -aussagen abgeben. Erstellen Sie Standard-Audit-Dateien anhand von Informationen, die während des Audits gesammelt wurden, darunter Arbeits- und permanente Aktenpapiere, Audit-Verwaltung und Nachweise, und stellen Sie die von allen Mitgliedern des Auditteams gesammelten Daten zusammen.
Erstellen Sie ein Prüfberichtdokument, das den Senioren in der Prüfungsabteilung zur weiteren Prüfung und Analyse vorgelegt wird.
Beenden Sie das Audit-Meeting mit einem anwesenden Audit-Supervisor, um die Prüfungsfeststellungen offiziell mitzuteilen, um die erforderliche Empfehlung abzugeben. Nehmen Sie die endgültige Anpassung in dem Bericht vor, der sich aus den Prüfungsbeobachtungen zusammensetzt, um die Kommentare und Empfehlungen des Kunden aufzunehmen.