Es gibt drei gängige Geschäftsbewertungsansätze, die den Wert nach Ertrag, Marktvergleich und Kosten messen. Die Bewertungsmethode, die am häufigsten zur Bestimmung des Wertes einer Arztpraxis verwendet wird, ist der Ansatz der Überschussbeteiligung. Dies fällt in die Kategorie der Ertragsbewertung und führt zu einem angemessenen Marktwert.
Artikel, die Sie benötigen
-
Bilanz der Arztpraxis zum Bewertungsstichtag
-
Historische Gewinn- und Verlustrechnungen der Arztpraxis für die letzten drei Jahre
-
Taschenrechner
Berechnen Sie den Marktwert
Bestimmen Sie das Datum für die Bewertung der Praxis. Wenn die Bewertung für eine Scheidung, einen Aktionärsstreit oder eine Insolvenz vorbereitet wird, legt das Gericht den Bewertungstag fest.
Bestimmen Sie, ob Anpassungen der in der Bilanz der Praxis ausgewiesenen Beträge vorgenommen werden müssen. Zum Beispiel können Forderungen Forderungen umfassen, die abgeschrieben werden müssen. Besitzt die Praxis das Gebäude, in dem sie sich befindet, muss ein Immobiliengutachter das Gebäude bewerten, um seinen aktuellen Marktwert zu ermitteln.Es muss dann eine Anpassung vorgenommen werden, um das Gebäude zum Marktwert anstelle des Buchwerts, dh des Kaufpreises abzüglich der Abschreibung, darzustellen. Stellen Sie sicher, dass alle Verbindlichkeiten korrekt in der Bilanz ausgewiesen werden. Sind unter den Verbindlichkeiten Kredite oder Schuldverschreibungen fällig, erfassen Sie diese zum Bewertungsstichtag mit dem ausstehenden Kapitalbetrag.
Berechnen Sie den Wert der materiellen Nettovermögenswerte der Praxis, indem Sie die gesamten angepassten Verbindlichkeiten zum Bewertungsdatum von den gesamten angepassten Vermögenswerten abziehen.
Bestimmen Sie den normalisierten Cashflow der Praxis anhand der historischen Gewinn- und Verlustrechnungen. Fügen Sie für jedes Jahr die Entschädigung der Beamten, die einmaligen Aufwendungen, die Abschreibungen und die nicht obligatorischen Aufwendungen hinzu. Berechnen Sie den durchschnittlich normalisierten Cashflow und bestimmen Sie anhand der Leistung der Praxis, ob das Ergebnis angemessen ist.
Ziehen Sie eine angemessene Entschädigung für die Beauftragten von dem in Schritt 4 ermittelten durchschnittlichen normalisierten Cashflow ab. Eine angemessene Entschädigung für die Beauftragten kann durch Online-Durchsuchen von Datenbanken oder durch Recherchen in medizinischen Fachzeitschriften ermittelt werden. Diese Zahl repräsentiert den normalisierten Cashflow der Praxis nach der Entschädigung der Beamten.
Berechnen Sie die angemessene Verzinsung der Netto-Sachanlagen. Dazu multiplizieren Sie die in Schritt 3 berechneten Nettovermögenswerte mit der mit diesen Vermögenswerten verbundenen Rendite. Eine gute Faustregel ist die Rate, mit der sich die Praxis von Banken leiht.
Ziehen Sie die in Schritt 6 berechnete Rendite der Netto-Sachanlagen von dem in Schritt 5 berechneten normalisierten Cashflow ab. Dies entspricht einem Überschuss vor Steuern.
Multiplizieren Sie den in Schritt 7 ermittelten Überschuss vor Steuern mit 40 Prozent, um den Überschuss nach Steuern der Praxis zu berechnen.
Berechnen Sie den guten Willen der Praxis, indem Sie die überschüssigen Einnahmen nach Steuern mit dem entsprechenden Vielfachen multiplizieren. Für Arztpraxen kann das Vielfache zwischen 1,0 und 5,0 liegen, abhängig von den Einnahmen der Praxis, der Anzahl der Ärzte und dem erzielten Jahresüberschuss. Je größer diese Faktoren sind, desto größer sollte das Vielfache sein. Eine Praxis mit einem Umsatz von 5 Millionen US-Dollar, die einen Gewinn von 1,5 Millionen US-Dollar (30 Prozent des Umsatzes) mit fünf Ärzten anstellt, wird zum Beispiel ein Vielfaches eines Praktikums mit einem Umsatz von 650.000 US-Dollar und einen Gewinn von 150.000 US-Dollar (23 Prozent des Umsatzes) verwenden) das hat zwei ärzte im personal.
Fügen Sie den in Schritt 9 berechneten Goodwill und die in Schritt 3 berechneten Netto-Sachanlagen hinzu. Dies entspricht dem Marktwert der Arztpraxis am Bewertungstag vor Abzinsung oder Prämien.
Stellen Sie fest, ob bei der Bewertung Rabatte erforderlich sind. Rabatte können den Key Man-Rabatt, Rabatt bei fehlender Kontrolle und Rabatt bei mangelnder Marktfähigkeit einschließen. Für Rabatte sind viele Stunden des Studiums erforderlich, um sie richtig zu verstehen und anzuwenden. Jeder Rabatt sollte durch Daten unterstützt werden, die von lokalen und nationalen Gerichten anerkannt werden.
Tipps
-
Bei einer großen Arztpraxis kann ein Marktbewertungsansatz verwendet werden, wenn Daten für den Verkauf ähnlicher Arztpraxen gefunden werden können. Im Allgemeinen wird der Kostenansatz nicht zur Bewertung einer Arztpraxis verwendet, da es sich bei einer Arztpraxis um ein Dienstleistungsunternehmen und nicht um ein auf Vermögenswerten basierendes Unternehmen handelt.