Bei der Führung eines Unternehmens sind Probleme praktisch unvermeidbar. Wie Sie mit diesen Problemen umgehen, kann den Unterschied zwischen Misserfolg und Erfolg ausmachen. Sie müssen Notfallpläne erstellt haben, damit Sie auf Probleme vorbereitet sind. Sie müssen auch in der Lage sein, eine Krise zu bewältigen, sobald sie auftritt.
Zweck: Notfallplanung
Ein Notfallplan wird auch als Backup-Plan bezeichnet. Es ist eine vorgefertigte Strategie, die Sie sofort nach einer Änderung des Zustands Ihres Unternehmens umsetzen können. Der Plan ist so konzipiert, dass Ihr Unternehmen ungünstige Umstände überstehen kann. Notfallpläne sollten für alles vorhanden sein, von finanziellen Abschwüngen bis hin zu Naturkatastrophen. Wenn Sie diesen Plan in Kraft setzen, wird Ihr Unternehmen unter Umständen, die sich nachteilig auswirken könnten, betriebsbereit, wenn auch nicht rentabel.
Zweck: Krisenmanagement
Idealerweise sollte Ihre Krisenbewältigungsstrategie die Umsetzung Ihres Notfallplans sein. Dies ist nicht immer der Fall. Sie können einfach nicht jede Katastrophe vorhersehen, die Ihr Unternehmen treffen kann. Wenn ein unvorhergesehener Umstand eintritt, der Ihr Unternehmen in eine schlechte Position bringen kann, müssen Sie die Situation analysieren und darauf reagieren. Ihr Handeln muss schnell und entscheidend sein, um eine schlechte Situation nicht zu verschlimmern.
Umsetzung: Notfallpläne
Die besten Notfallpläne sind die, die Sie nie verwenden müssen. Das Management sollte die Ziele und die Strategien zu ihrer Erreichung treffen und besprechen. Sobald das Management eine primäre Strategie festgelegt hat, sollten zwei oder drei alternative Routen erstellt werden, falls die primäre Strategie nicht funktioniert. Angenommen, eine Geschäftsbank möchte ihr Geschäft durch die Ausrichtung von Unternehmen außerhalb des Staates ausbauen. Die Strategie kostet am Ende mehr als sie einbringt. Ein Notfallplan sieht vor, sich auf lokale Unternehmen zu konzentrieren und durch Mundpropaganda nach außen zu expandieren.
Implementierung: Krisenmanagement
Ein Notfallplan ist nicht immer für eine Krise geeignet. Nicht die Verkaufsziele zu erreichen, ist ein Problem. Der Bau Ihres Daches ist eine Krise. Die Hälfte Ihres Unternehmens an einen Konkurrenten zu verlieren, ist eine Krise. Der Schlüssel zum Krisenmanagement liegt darin, einen klaren Kopf zu behalten. Sie müssen die Situation schnell, aber gründlich analysieren. Sie müssen zeitnah handeln, aber nicht ohne zu denken. Eine Krise ist letztlich zu groß, um sie zu bewältigen, aber wenn Sie ruhig bleiben und angemessen handeln, kann Ihr Geschäft überleben.