Evaluierung ist der Prozess der Bestimmung des Wertes eines Programms. Es muss ein Plan erstellt werden, um jede Art von Programm genau zu bewerten, unabhängig davon, ob es sich um einen Schulungskurs handelt oder um die Wirksamkeit und Kundenzufriedenheit mit einem neuen Produkt. Je nach den zu bewertenden Informationen stehen verschiedene Arten und Methoden der Bewertung zur Verfügung.
Formative Auswertungen
Formative Auswertungen sind Auswertungen, die während des Prozesses auftreten. Anhand dieser Auswertungen wird gemessen, wie gut der Prozess insgesamt abläuft und ob Änderungen erforderlich sind. Zum Beispiel kann ein Lehrer in einer schulischen Umgebung die Schüler auffordern, eine kurze Arbeit zu schreiben, die das gerade vorgelegte Thema reflektiert. Der Lehrer kann diese Überlegungen überprüfen, um festzustellen, ob die Schüler das Material verstehen, und Änderungen an ihrem Unterricht vornehmen, um den Schülern zu helfen, während sie im Klassenzimmer Fortschritte machen.
Summative Auswertungen
Die summative Auswertung erfolgt am Ende des Programms. Die Evaluierung berücksichtigt die Wirksamkeit des Programms als Ganzes und macht Vorschläge zur Verbesserung. Unternehmen können beispielsweise verlangen, dass Verbraucher Umfragen und Fragebögen ausfüllen, nachdem Dienstleistungen zur Erhebung von Informationen erbracht wurden. Diese Informationen können Unternehmen dabei unterstützen, zu erfahren, ob zusätzliche Schulungen für ihre Mitarbeiter erforderlich sind oder ob die angebotenen Produkte und Dienstleistungen den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen.
Prozessbewertung
Prozessevaluierungen konzentrieren sich darauf, wie ein Programm implementiert wurde und wie es funktioniert. Das Ziel der Prozessbewertung besteht darin zu sehen, ob das Programm seine beabsichtigten Ziele erreicht. Bei der Bewertung wird untersucht, wie das Programm geliefert wird, welche Dienste es bietet und wie es durchgeführt wurde. Durch die Prozessbewertung kann festgestellt werden, warum ein Programm erfolgreich oder nicht erfolgreich war, und es wird angegeben, ob das Programm repliziert werden kann.
Auswirkungsbewertung
Folgenabschätzungen messen die Auswirkungen des Programms und die Wirksamkeit der Umsetzung der Programmziele insgesamt. Die effektivsten Folgenabschätzungen sind solche, die über einen längeren Zeitraum erfolgen, im Gegensatz zu Programmen, die das unmittelbare vor und nach einem Programm bewerten. Langfristige Bewertungen geben einen umfassenderen und umfassenderen Überblick über die Ergebnisse des Programms. Laut dem Minnesota Department of Health sind Folgenabschätzungen aufgrund des Zeitrahmens tendenziell teurer.
Ergebnisbewertungen
Ergebnisbewertungen messen die kurzfristigen Auswirkungen der Durchführung von Programmen. Die Evaluierung gibt Auskunft darüber, wie gut das Programm seine Zielgruppe erreicht. Dies kann helfen, die anfänglichen Auswirkungen eines Programms und den Empfang des Programms abzuschätzen. Die Ergebnisbewertung kann die sich ändernden Einstellungen und das Wissen der Zielgruppe einschätzen.