Das Jahresende eines Unternehmens kann entweder ein Kalenderjahresende (31. Dezember) oder ein Geschäftsjahresende (dh ein beliebiger anderer Tag als 31. Dezember) sein. In diesem Fall müssen Sie die Bücher für das Jahr schließen. Hierbei werden sechs verschiedene Gutschriften oder Lastschriften geprüft und die Einnahmen- und Ausgabenrechnungen werden bis zum nächsten Jahr auf Null gesetzt. Es setzt auch die Gewinn- und Verlustrechnung auf null zurück, um im nächsten Jahr zu beginnen.
Finden Sie Ihr Hauptbuch und addieren Sie alle Einnahmen, Ausgaben, Gewinne und Verluste. Verrechnen Sie nicht die Lastschriften und Gutschriften. Sie haben also sechs verschiedene Konten mit unterschiedlichen Salden. Sie verfügen über ein Guthabenkonto, ein Guthabenkonto, ein Guthabenergebnis, ein Einnahmenkonto, ein Lastschriftkonto und ein Debit-Verlustkonto.
Belasten Sie das Einnahmenkonto mit einem Guthaben und schreiben Sie den gleichen Betrag auf "Income Summary". Durch die Belastung dieses Betrags reduzieren Sie das Guthaben auf dem Konto auf null und verschieben diesen Betrag auf ein Konto mit der Bezeichnung "Einkommenszusammenfassung".
Überweisen Sie den Gewinnkontostand mit einem Guthaben und schreiben Sie den gleichen Betrag auf "Income Summary". Durch die Belastung dieses Betrags reduzieren Sie das Guthaben auf dem Konto auf null und verschieben diesen Betrag auf ein Konto mit der Bezeichnung "Einkommenszusammenfassung".
Belasten Sie den Kontostand mit einem Guthaben und schreiben Sie den Betrag auf "Income Summary". Da es sich bei den Ausgaben normalerweise um Gutschriften handelt, handelt es sich um Kontrakte. Durch die Belastung dieses Betrags reduzieren Sie das Guthaben auf dem Konto auf null und verschieben diesen Betrag auf ein Konto mit der Bezeichnung "Einkommenszusammenfassung".
Guthaben Sie das Spesenkonto mit einem Sollsaldo und belasten Sie das Konto "Income Summary". Durch die Belastung dieses Betrags reduzieren Sie das Guthaben auf Null und verschieben den Betrag auf ein Konto mit der Bezeichnung "Einkommenszusammenfassung".
Überweisen Sie dem Einnahmenkonto einen Sollsaldo und belasten Sie das Konto "Einnahmenübersicht". Dieses Ertragskonto ist auch ein "Gegenkonto". Durch die Belastung dieses Betrags reduzieren Sie das Guthaben auf Null und verschieben den Betrag auf ein Konto mit der Bezeichnung "Einkommenszusammenfassung".
Guthaben Sie die Verlustkonten, die einen Sollsaldo haben, und belasten Sie das Konto "Income Summary". Durch die Belastung dieses Betrags reduzieren Sie das Guthaben auf Null und verschieben den Betrag auf ein Konto mit der Bezeichnung "Einkommenszusammenfassung".
Verrechnen Sie die gesamten Belastungen und Gutschriften auf dem Konto "Einkommensübersicht". Dies ist Ihr Einkommen oder Verlust für das Jahr.
Debit "Income Summary" und Gutschrift "einbehaltenes Einkommen", wenn Sie einen Jahresgewinn erzielen. Guthaben "Gewinnrücklagen" und Belastung "Einkommensübersicht", wenn Sie einen Jahresverlust haben. Denken Sie daran, dass Sie in Schritt 8 den Gewinn oder Verlust ermittelt haben.
Lastschrift "Gewinnrücklagen" und Gutschrift "Dividenden" mit den im Vorjahr gezahlten Dividendenbeträgen. Dadurch wird der Betrag der "Dividende" auf null zurückgesetzt.
Tipps
-
Denken Sie daran, wenn Sie ein Konto belasten oder gutschreiben, während Sie Buchungen abschließen, immer den vollen Betrag auf dem Konto belasten oder gutschreiben. Dies liegt daran, dass Sie beim Schließen des Kontos nachträglich einen Nullsaldo haben möchten. Dadurch wird das Konto zurückgesetzt, sodass Sie im nächsten Jahr Ihr Einkommen nachverfolgen können.