Unabhängig davon, ob sie Schüler nach dem Schultag mit nach Hause nehmen oder Schüler auf eine Exkursion mitnehmen, Schulbusfahrer müssen die Schüler sicher zwischen den Standorten bringen und sich mit den Verhaltensproblemen der Schüler im Bus beschäftigen. Diese Schulbusfahrer-Pflichten setzen voraus, dass der Fahrer sich auf Stresssituationen konzentriert und sowohl an der Arbeit mit Kindern als auch am Autofahren interessiert ist. Diese Karriere passt gut zu Personen, die während des Schuljahres eine Teilzeitstelle möchten und einen flexiblen Zeitplan haben. Wie viel Schulbusfahrer pro Jahr verdienen, hängt davon ab, wie viele Fahrten sie pro Tag unternehmen, wie viel Erfahrung sie haben und ob sie für ein Schulviertel oder ein unabhängiges Unternehmen arbeiten. Wenn Sie im Sommer oder für eine ganzjährige Institution arbeiten, können Sie die Erträge steigern.
Tipps
-
Beruhend auf den Gehaltsstatistiken des Bureau of Labor Statistics vom Mai 2017 beträgt der durchschnittliche jährliche Durchschnitt des Schulbusfahrers 31.060 USD. Das tatsächliche Einkommen hängt von Standort, Erfahrung, Arbeitgeber und Anzahl der Arbeitsstunden ab.
Jobbeschreibung
Schulbusfahrer holen Kinder oft an Bushaltestellen ab, bringen die Schüler zur Schule und fahren sie am Ende des Schultages nach Hause. Sie bieten auch ihre Dienste an, um Schüler zu außerschulischen Aktivitäten oder Exkursionen zu bringen. Sie müssen nicht nur den Bus sicher bedienen, sondern auch darauf achten, wie sich die Schüler verhalten und Verhaltensprobleme zeitnah behandeln. Sie berichten auch über ablenkende Verhaltensweisen der Schüler, die ein Sicherheitsrisiko darstellen und dazu führen können, dass sich der Fahrer nicht auf die Straße konzentrieren kann. Andere Aufgaben des Schulbusfahrers können das Reinigen des Busses zwischen den Abfahrten, einige grundlegende Fahrzeugwartungsaufgaben, das Beantworten von Funkanrufen von anderen Busfahrern sowie das Verwalten von Zeitplänen und Fahrprotokollen sein.
Die Arbeit als Schulbusfahrer erfordert gutes Fahren und Geduld. Da Schüler bei jedem Wetter und Verkehr transportiert werden müssen, müssen Schulbusfahrer aufmerksam sein und ihre Fahrweise anpassen, um die Sicherheit unter wechselnden Bedingungen zu gewährleisten. Gutes Sehvermögen, Gehör und Hand-Auge-Koordination sind auch für ein sicheres Fahren unerlässlich. Autofahren mit Kindern, die sich schlecht benehmen, kann anstrengend und ablenkend sein, daher müssen Busfahrer in schwierigen Situationen geduldig, ruhig und konzentriert bleiben.
Schulungsanforderungen
Schulbusfahrer sind mindestens 18 Jahre alt und verfügen über ein Abitur und einen regulären Führerschein. Darüber hinaus führen Schulbusfahrer umfassende Schulungs-, Bewertungs- und Genehmigungsverfahren für Nutzfahrzeuge durch, um sich für den Job zu qualifizieren. Während die Anforderungen des Staates die spezifischen Schritte bestimmen, müssen angehende Fahrer in der Regel einen kommerziellen Führerschein (CDL) erhalten, Drogen- und Alkoholtests bestehen, staatliche und staatliche Hintergrundprüfungen absolvieren und körperliche Prüfungen ablegen. Sie müssen außerdem eine befriedigende Fahrgeschichte nachweisen, ein Klassenzimmer- und Straßentraining absolvieren und zeigen, dass sie mit den körperlichen und geistigen Aspekten der Arbeit umgehen können.
In einigen Fällen kann der Schulbezirk oder der Transportdienst den gesamten Genehmigungs- und Schulungsprozess unterstützen. Ansonsten durchlaufen die Individuen die Prozesse selbstständig. Aufstrebende Fahrer erhalten zunächst die Erlaubnis eines gewerblichen Fahrschülers, um sich für das Fahrtraining zu qualifizieren. Dies erfordert die Überprüfung des kommerziellen Fahrhandbuchs des Staates und anschließend das Bestehen einschlägiger Wissenstests für die Endosements der staatlichen Fahrgäste und des Schulbusses (üblicherweise als P- und S-Endorsements abgekürzt). Nach der Erlaubnis können angehende Fahrer mit dem Training beginnen, die erforderlichen Stunden des Unterrichts absolvieren und dann mehrere Stunden mit dem Schulbus fahren und fahren.
Nachdem sie gelernt haben, Schulbusse sicher zu betreiben, können die Fahrer die staatliche Staatsprüfung ablegen, die eine Fahrprüfung zum Nachweis ihrer Fähigkeiten erfordert. Das Bestehen aller Tests zu Wissen und Fertigkeiten sowie alle erforderlichen Hintergrund- und Gesundheitsüberprüfungen führen zu einer CDL mit den erforderlichen Bestätigungen, um einen Schulbus zu fahren.Alle anderen staatlichen Anforderungen müssen ebenfalls erfüllt sein, um mit der Arbeit beginnen zu können. Je nach den Anforderungen des Staates kann die Aufrechterhaltung der Lizenz in einem bestimmten Intervall, beispielsweise alle vier Jahre, Auffrischungsschulungen und Wiederholungen von Straßen- und Wissenstests erfordern.
Industrie
Schätzungsweise 40 Prozent der Busfahrer arbeiten direkt für Schulbezirke, die lokale Grundschulen und weiterführende Schulen bedienen. Private Schul- und Mitarbeiterbustransportdienste beschäftigen weitere 30 Prozent der Fahrer und schließen mit Schulen einen Transportvertrag ab. Eine geringere Anzahl von Schulbusfahrern arbeitet für Charterflüge, die Schüler zu außerschulischen Veranstaltungen oder für spezielle private Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten oder Kindergärten bringen.
Die meisten Schulbusfahrer arbeiten während des Schuljahres und haben in den Pausen Pause, obwohl einige ihre Dienste für den Transport von Sommerschülern anbieten. Andere, die in ganzjährigen Einrichtungen arbeiten, haben möglicherweise keine längere Freistellung. Aufgrund der begrenzten Arbeitszeit ist die Arbeit als Schulbusfahrer häufig eine Teilzeitbeschäftigung, und Einzelne suchen möglicherweise nach zusätzlicher Arbeit, um ihren Verdienst zu steigern und ihre Ausfallzeiten zu füllen.
Die spezifischen Stunden des Schulbusfahrers hängen letztendlich von den Start- und Endzeiten der von ihnen bedienten Schulen ab. Einige arbeiten sehr nebenberuflich und machen nur Runden, um Kinder für eine bestimmte Schule abzuholen. Andere arbeiten möglicherweise tagsüber länger und transportieren Kinder zu und von mehreren Schulen in der Umgebung.
Jahre Erfahrung und Gehalt
Seit Mai 2017 gibt das Bureau of Labor Statistics einen durchschnittlichen Schulbuslohn von 31.060 USD pro Jahr an, was 14,93 USD pro Stunde entspricht. Das heißt, die Hälfte der Schulbusfahrer macht weniger, die Hälfte mehr. Die 10 Prozent der Schulbusfahrer mit dem niedrigsten Lohn erhalten weniger als 18.790 US-Dollar pro Jahr (9,04 US-Dollar pro Stunde) und die bestbezahlten 10 Prozent erhalten mehr als 47.860 US-Dollar pro Jahr (23,01 US-Dollar pro Stunde).
Die Gehälter für Schulbusfahrer variieren je nach Arbeitgeber etwas. Schulbusfahrer, die in Schulbezirken arbeiten, die Grundschulen und weiterführende Schulen bedienen, verdienen im Durchschnitt 31.200 USD pro Jahr (15,00 USD pro Stunde). Diejenigen, die für Schul- und Bustransportunternehmen arbeiten, verdienen ein etwas höheres Durchschnittsgehalt von 34.060 USD (16,38 USD pro Stunde). Durchschnittlich 33.640 Dollar pro Jahr (16,17 USD pro Stunde) sind Schulbusfahrer, die für Charterbusunternehmen arbeiten.
Die Gehälter für Schulbusfahrer hängen auch vom geografischen Standort ab. Fahrer, die Schulen in Washington, D.C., New York und Alaska bedienen, erzielen den höchsten durchschnittlichen Jahreslohn - 43.420 $, 40.170 $ bzw. 39.610 $. Südstaaten bieten tendenziell die niedrigsten Löhne an. Beispielsweise verdienen Schulbusfahrer in Alabama und Arkansas einen durchschnittlichen Jahreslohn von nur 18.550 USD bzw. 21.030 USD. In großen Ballungsräumen gibt es tendenziell höhere Löhne für Schulbusfahrer. Beispielsweise zahlt die Metro in San Francisco den höchsten durchschnittlichen Jahreslohn von 52.410 USD.
Wenn Schulbusfahrer Erfahrungen sammeln, sehen sie ein bescheidenes Gewinnwachstum. Die Daten von PayScale vom Oktober 2018 zeigten, dass Einsteiger im Schulbus durchschnittlich 30.000 Dollar pro Jahr verdienen und 31.000 Dollar verdienen, nachdem sie fünf bis zehn Jahre im Beruf gearbeitet haben. Das Durchschnittsgehalt beträgt bis zu 34.000 US-Dollar bei 10 bis 20 Jahren Erfahrung, und die erfahrensten Schulbusfahrer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung liegen durchschnittlich bei 35.000 US-Dollar.
Jobwachstumstrend
Auf der Grundlage der aktuellen BLS-Daten wird erwartet, dass das Beschäftigungswachstum für alle Busfahrer zwischen 2016 und 2026 durchschnittlich liegt. Die Zahl der Beschäftigten in Schul- und Spezialkundenbusfahrern kann um 5 Prozent steigen. Dies würde im Laufe des Jahrzehnts rund 27.300 Arbeitsplätze schaffen. Wenn mehr Kinder das Alter erreicht haben, um die Schule zu besuchen, und bestehende Fahrer in den Ruhestand treten, werden neue Schulbusfahrer benötigt, um die Schüler zu fahren. Obwohl Schulbezirke, private Einrichtungen und Transportunternehmer freie Stellen haben, sind die Aussichten für Fahrer, die Arbeit bei Outsourcing-Agenturen suchen, besser. Während sich erfahrene Schulbusfahrer für ihre Beschäftigung auszeichnen, sind die Aussichten für angehende Fahrer immer noch sehr gut, da Arbeitgeber bereit sind, qualifizierten Personen, die noch keine Erfahrung mit dem gewerblichen Fahren haben, eine Schulung anzubieten.