Was ist eine Haftpflichtversicherung?

Die Haftpflichtversicherung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (November 2024)

Die Haftpflichtversicherung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Haftpflicht-Haftpflichtversicherung ist ein kommerzielles Produkt, das in erster Linie für Leasingunternehmen gedacht ist, die Fahrzeuge besitzen, die sie an Dritte vermieten. Die Eventualschuld unterscheidet sich von der Sekundärschuld, wenn eine oder mehrere Versicherungsgesellschaften ähnliche Versicherungsverträge für dasselbe Fahrzeug haben und entscheiden müssen, wer in einem Anspruch die Hauptleistungen erbringt. Eine Auto-Haftpflicht-Haftpflichtversicherung ist standardmäßig als sekundäre Versicherung konzipiert und schützt in der Regel nur den Leasinggeber, den Eigentümer des Fahrzeugs.

Risiko des Vermieters

Wenn ein Unternehmen ein Fahrzeug an eine andere Person vermietet, bleibt es der rechtmäßige Eigentümer, auch wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig benutzt wird. Wenn der Mieter in einen Unfall verwickelt ist und Verletzungen oder Schäden verursacht, kann der Vermieter in einer daraus resultierenden Klage benannt werden. Vermieter können eine Eventual-Haftpflichtversicherung kaufen, um sie in diesem Fall zu schützen.

Nicht nur Vermieter

Obwohl Leasinggeber ein häufiger Kunde für Haftpflichtversicherungen sind, können auch andere davon von diesem Schutz profitieren. Die gewerbliche Lkw-Industrie ist komplex und erfordert die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen. Lastkraftwagenmakler bringen häufig Lastwagen in Privatbesitz mit Transportaufträgen zusammen und übernehmen daher eine gewisse Haftung für die Lastwagenfahrer. Der Makler könnte in einer Klage benannt werden, die sich aus einem LKW-Verlust ergibt - ähnlich dem Risiko, mit dem der Leasinggeber konfrontiert ist.

Wenn es gebraucht wird

Theoretisch sollten sowohl die persönliche als auch die gewerbliche Haftpflichtversicherung den Eigentümer des Fahrzeugs und andere interessierte Parteien in der Richtlinie angeben. Wenn das Fahrzeug in einen Verlust verwickelt ist, kann die Versicherungsgesellschaft die Leistungen auf den Leasinggeber, den Makler oder den Namen der anderen Personen übertragen. Eventuelle Autohaftung besteht, weil die Welt nicht immer auf diese Weise funktioniert. Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass die interessierte Partei nicht in der Richtlinie aufgeführt ist und sie in einer Klage ausgesetzt ist. In ähnlicher Weise kann die primäre Richtlinie in einem Anspruch ungültig, storniert oder abgelehnt werden. Die Kontingentrichtlinie schützt den Eigentümer oder den Broker in diesen Fällen.

Andere bedingte Deckungen

Leasinggeber können andere Arten von bedingter Deckung erwerben, um ihr Interesse an einem Fahrzeug zu schützen. Da sie das Fahrzeug besitzen, möchten sie möglicherweise sicherstellen, dass es nach einem Verlust repariert wird. Sie können kontingentierte Richtlinien für physischen Schaden kaufen, um diesen Vorteil zu bieten, wenn die primäre Richtlinie ausfällt. Sie können auch eine Haftungsüberschreitung erwerben, wenn sie der Ansicht sind, dass die Haftungsgrenzen der regulären Kontingentpolice unzureichend sind. Große Leasinggesellschaften möchten möglicherweise mehrere Millionen Dollar Haftungsschutz zum Schutz ihrer riesigen Vermögenswerte.