Was ist eine Haftpflichtversicherung?

Die Haftpflichtversicherung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (November 2024)

Die Haftpflichtversicherung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bescheinigungen der Haftpflichtversicherung werden im Geschäftsleben üblicherweise als Nachweis einer Versicherung einer Partei verwendet, die sie und ihre Geschäftspartner im Schadensfall angeblich schützt. Während das Zertifikat selbst umfangreiche Informationen über die für den genannten Versicherten geltende Versicherung enthält, bietet es dem Zertifikatsinhaber (dem Empfänger des Zertifikats) keine tatsächlichen Versicherungsleistungen.

Geschichte

Versicherungszertifikate können viele Formen annehmen, obwohl seit den 70er Jahren eine branchenweit standardisierte Form bei der Association for Cooperative Operations Research and Development (ACORD) erhältlich ist. Ein konkurrierendes standardisiertes Formular wurde kürzlich von Insurance Services Office Inc. (ISO) eingeführt. Nicht standardisierte Versionen werden als Manuskriptformulare bezeichnet und können in den enthaltenen Informationen stark variieren.

In Zertifikaten enthaltene Informationen

Ein Versicherungszertifikat enthält zahlreiche Informationen, darunter: Versicherter, Agent / Broker, der das Zertifikat ausgestellt hat, Versicherungsnummern, Gültigkeits- und Ablaufdaten, Policenarten, Versicherungslimits, Angaben zur Schlüsseldeckung und Absicht, den Zertifikatsinhaber über das Ereignis zu informieren des Widerrufs und des Ausschlusses aller darin enthaltenen Informationen durch die ausstellende Partei.

Absicht / Verwendung von Zertifikaten

Zertifikate werden am häufigsten verwendet, wenn dies bei einem Geschäftsvorgang erforderlich ist, bei dem sich eine Partei bereit erklärt, eine andere Partei zu entschädigen. Die entschädigte Partei oder die befreite Partei verlangt den Nachweis, dass die entschädigende Partei, der entschädigende, die finanzielle Fähigkeit besitzt, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Im Allgemeinen besteht die Möglichkeit der Entschädigung in der Beschaffung von Versicherungen. Zertifikate werden daher als Nachweis der geltenden Versicherung und der Fähigkeit, im Schadensfall die erforderliche finanzielle Absicherung zu bieten, erbracht.

Leistungen

Versicherungszertifikate bieten einen wertvollen Service, wenn Sie eine enorme Menge an Informationen auf einem einzigen Blatt Papier zusammenfassen. Es wäre unpraktisch und ineffektiv, jedes Mal, wenn Versicherungsnachweise für einen Geschäftsvorgang erforderlich sind, eine vollständige Versicherungspolice bereitzustellen. Versicherungspolicen enthalten auch firmeneigene Informationen wie Versicherungsprämien, Tarife und Geschäftsvolumen, die nicht zur Weitergabe an Dritte geeignet sind.

Probleme

Der Nachteil von Versicherungszertifikaten besteht darin, dass sie dem Zertifikatsinhaber keinen Versicherungsschutz bieten können. Obwohl sie als eine grundlegende Momentaufnahme des genannten Versicherten dienen können, enthält die standardmäßige ACORD-Haftpflichtversicherung einen Haftungsausschluss, der lediglich zur Information dient und dem Zertifikatsinhaber keine Rechte einräumt. Ein Standard-Versicherungszertifikat lehnt auch die Möglichkeit ab, den nachgewiesenen Versicherungsschutz zu ändern oder zu ändern. Wenn also ein Schadenersatzpflichtiger von seinem Schadensersatzversicherer eine Versicherung verlangt, die nur durch eine Änderung der Versicherungspolice erreicht werden kann, kann der Nachweis der Änderung durch das Zertifikat nicht ordnungsgemäß dokumentiert werden.