Arbeitslosigkeit ist eine wirtschaftliche Realität und eine häufige Quelle für gute oder schlechte Finanznachrichten, da sich die Arbeitslosenquoten mit der Zeit ändern. Selbst eine gesunde Wirtschaft hat ein gewisses Maß an Arbeitslosigkeit, da Arbeitnehmer zwischen Arbeitsplätzen und neuen Arbeitskräften in den Arbeitsmarkt eintreten. Wenn die Arbeitslosigkeit zunimmt und zu einem Problem wird, ist es teilweise schwierig, sie anzusprechen.
Verordnung
Die staatliche Regulierung von Unternehmen ist eine Ursache von Arbeitslosigkeit. Die Arbeitsgesetze verlangen von Arbeitgebern, bestimmte Löhne zu zahlen und Leistungen wie Krankenversicherung anzubieten, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Arbeitnehmern beschäftigen. Dies erhöht die Kosten für jeden Mitarbeiter und zwingt die Unternehmen, weniger Arbeiter einzustellen oder bestehende zu kündigen, um die verbleibenden Arbeitskräfte erschwinglicher zu machen. Andere Regelungen, die sich nicht auf Arbeitnehmer beziehen, tragen immer noch zu den Geschäftskosten bei, und der Personalabbau ist ein Bereich, in dem die Arbeitgeber Geld sparen.
Wettbewerb
Erhöhter Wettbewerb zwischen Unternehmen kann zu Arbeitslosigkeit führen, da Unternehmen nach Wegen suchen, ihre Kosten zu senken, um in Expansion zu investieren oder Investoren anzuziehen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Unternehmen mit internationalen Wettbewerbern konkurrieren muss, deren Arbeitskosten aufgrund von weniger Regulierung oder niedrigeren Lebenshaltungskosten dort liegen, wo sie tätig sind. Das Outsourcing, das eintritt, wenn ein inländisches Unternehmen einen Teil seiner derzeitigen Arbeitskräfte kündigt und die Arbeitskräfte des Arbeitgebers aus Übersee normalerweise mit einem niedrigeren Lohnsatz arbeiten, führt auch direkt zur Arbeitslosigkeit in der Herkunftsnation.
Automatisierung
Die zunehmende Automatisierung ist in der Vergangenheit eine der Hauptursachen für Arbeitslosigkeit und in einigen Branchen immer noch ein Arbeitsplatzverlust. Automatisierung bezieht sich auf neue technologische Prozesse, die die Arbeiter verdrängen. Wenn Maschinen oder Computer Aufgaben schneller und effektiver erledigen können, sparen Unternehmen viel Geld, indem sie in Automatisierung investieren und ihre Arbeitskräfte reduzieren. Die Arbeitslosigkeit, die durch die Automatisierung entsteht, wird durch die neuen Arbeitsplätze wie Systemdesigner, Maschinen- und Computertechniker reduziert.
Unterstützung der Regierung
Staatliche Hilfsprogramme, die Arbeitslose finanziell unterstützen, sind eine der Hauptursachen für Arbeitslosigkeit. Laut den Wirtschaftsanalysten Lawrence H. Summers und Kim Clark bezieht sich ein erheblicher Teil der Arbeitslosenstatistik auf Personen, die sich als Teil der Erwerbsbevölkerung registrieren, nur um Leistungen zu erhalten. Dies sind Menschen, die sonst nicht arbeiten würden und möglicherweise keine Arbeit suchen. Das Vorhandensein von Arbeitslosenversicherungen und Sozialfürsorge erhöht jedoch die Arbeitslosenstatistik. Diese Programme bieten auch einen Anreiz für die Menschen, nicht zur Arbeit zurückzukehren, was zu Langzeitarbeitslosigkeit führt.