Elemente in der Unternehmenskommunikation

Kommunikation ist Convento (November 2024)

Kommunikation ist Convento (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie eine Karriere in der Unternehmenskommunikation beginnen möchten, gibt es verschiedene Wege, auf denen Sie Erfolg haben können. Große Unternehmen haben oft eine Abteilung für Unternehmenskommunikation, in der verschiedene Mitarbeitergruppen vertreten sind, darunter Mitarbeiterkommunikation, Kundenkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und interaktive Kommunikation. Jedes dieser verschiedenen Elemente der Unternehmenskommunikation hat unterschiedliche Verantwortlichkeiten, aber alle arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden und der Öffentlichkeit konsistent ist.

Mitarbeiterkommunikation

Ein Element der Unternehmenskommunikation ist die Mitarbeiterkommunikation. In der Regel arbeitet eine Mitarbeiterkommunikationsgruppe mit der Personalabteilung zusammen, um Strategien zu entwickeln, um die Mitarbeiter des Unternehmens einzubinden und zu informieren. Diese Gruppe verwaltet normalerweise Newsletter und Intranetinhalte des Unternehmens und verteilt Informationen zu Unternehmensrichtlinien, -verfahren und -ereignissen.

Kundenkommunikation

Die Kundenkommunikationsabteilung ist dafür verantwortlich, relevante Informationen an neue und bestehende Kunden des Unternehmens zu übermitteln. Diese Gruppe arbeitet eng mit der Vertriebs- und Marketinggruppe zusammen, um die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu verstehen, und erstellt die Sicherheiten, die sie detailliert beschreiben. Die Kundenkommunikation analysiert auch die Ausgabenmuster der Kunden und arbeitet daran, Werbeaktionen und Anreize zu schaffen, um zusätzliche Einnahmen aus dem Kundenstamm zu erzielen. Ein Beispiel wäre das Angebot von Aktionspreisen für Kunden, die die vom Vertriebs-Team projizierten Umsatzziele nicht erreicht haben.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit sorgt für einen positiven Eindruck des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Das PR-Team ist für die proaktive und reaktive Kommunikation verantwortlich. Ein Beispiel für eine proaktive Kommunikation wäre eine Pressemitteilung zur Ankündigung eines neuen Produkts oder einer Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und der Community, beispielsweise einer Wohltätigkeitsorganisation oder einer Sponsoring-Veranstaltung. Reaktive Kommunikationen sind oft Folge einer Krise oder öffentlicher Besorgnis über das Unternehmen. Nach einem Produktrückruf wird ein Unternehmen beispielsweise viel Zeit und Geld aufwenden, um das Vertrauen der Verbraucher durch Öffentlichkeitsarbeit wieder aufzubauen.

Interaktive Kommunikation

Große Unternehmen verfügen manchmal über eine Abteilung für interaktive Kommunikation, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation arbeitet. Das interaktive Kommunikationsteam ist für die Präsenz des Unternehmens im Internet sowie für die Benutzererfahrung für potenzielle und bestehende Kunden verantwortlich, die die Website des Unternehmens besuchen. Wenn das Unternehmen im Internet Geschäfte tätigt, sorgt das Team für interaktive Kommunikation dafür, die Funktionalität der Website, spezieller Landing Pages, Social Media und anderer Online-Kommunikationen sicherzustellen.