Viele Unternehmen haben Abteilungen, die ihre Kommunikationsfunktionen übernehmen. Diese Abteilungen sind möglicherweise für alles zuständig, was mit Kommunikation zu tun hat - Marketing, Werbung, Mitarbeiterkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations und Community / Government-Beziehungen. In den meisten Organisationen befindet sich der Chief Corporate Communications Officer an der Spitze eines Organigramms, wobei die Abteilungsleiter - Marketing, Werbung, PR - dieser Person Bericht erstatten. Es kann auch als Geschäftskommunikation oder Finanzkommunikation bezeichnet werden.
Mitarbeiterkommunikation
Organisationen unterscheiden ihr Publikum als intern oder extern; Mitarbeiter sind ein internes Publikum. Zu den Kommunikationsarten, die zur Adressierung von Mitarbeitern verwendet werden, gehören Personalhandbücher, Intranets (Websites, die privat und nur für interne Zwecke verwendet werden), Ankündigungen von Personaländerungen oder -nutzen, wichtige Neuigkeiten wie Finanzberichte oder organisationsweite Änderungen. (Häufig informiert ein Unternehmen seine Mitarbeiter über Ankündigungen oder Nachrichten, von denen erwartet wird, dass sie von den Medien abgedeckt werden.) Andere Dokumente enthalten Medienrichtlinien (wie das Unternehmen erwartet, dass Mitarbeiter mit Medienanfragen umgehen), Mitarbeiterverzeichnisse und Mitarbeiterbriefe.
Anlegerbeziehungen
Investor Relations ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation öffentlicher Unternehmen. Investoren werden wie Mitarbeiter als interne Zielgruppe betrachtet, da sie einen besonderen Anteil an der finanziellen Sicherheit eines Unternehmens haben. Zu den Mitteilungen an die Anleger zählen jährliche Berichte, vierteljährliche Aktualisierungen, aktuelle Nachrichten, Marktanalysen, Sitzungsprotokolle des Board of Trustees und Finanzberichte. Ein Büro für Unternehmenskommunikation sendet seinen Anlegern möglicherweise auch Branchenaktualisierungen, die die Berichterstattung des Unternehmens umfassen können (negativ oder positiv) und Informationen darüber, was die Konkurrenz macht und wie das Unternehmen vergleicht.
Marketing
Marketing ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen - ob geschäftlich oder gesundheitlich, gemeinnützig oder im Einzelhandel. In einem Unternehmenskommunikationsbüro richtet sich das Marketing an externe Zielgruppen - Verbraucher und Kunden. Marketing spielt eine wesentliche Rolle; Diese Funktion ist dafür verantwortlich, die Angebote und Produkte eines Unternehmens und sich selbst "ins Gesicht zu stellen". Sie definiert, wie sich das Unternehmen öffentlich porträtiert - auf seiner Website, auf der Produktverpackung, dem Logo, den Botschaften und der Werbung. Ein Büro für Unternehmenskommunikation wird sehr viel Zeit und höchstwahrscheinlich separate Mitarbeiter für das Marketing einsetzen, da dies den finanziellen Erfolg direkt beeinflussen kann.
Regierungsbeziehungen
Regierungsbeziehungen sind ein weiterer Teil einer Unternehmenskommunikationsstrategie, an der externe Zielgruppen beteiligt sind - Gesetzgeber, Lobbyisten, Überwachungsgruppen und natürlich die Regierung selbst. Kommunikationsabteilungen, die Zeit mit dem Umgang mit Regierungsbeziehungen verbringen, delegieren diese Rolle normalerweise an eine spezialisierte Person oder ein Team. Ein Fachmann für Regierungsbeziehungen muss über umfassende Kenntnisse der Regierungsprozesse verfügen, Beziehungen zu wichtigen Gesetzgebern haben und verstehen, wie er mit Lobbyisten zusammenarbeitet. Ein Unternehmen kann sogar einen Lobbyisten einsetzen, um seine Interessen zu vertreten und zu versuchen, Entscheidungsträger zu beeinflussen. Beispiele für Kommunikationen umfassen Materialien, die die Branche und die Bedürfnisse eines Unternehmens beschreiben, und die Auswirkungen, die bestimmte Gesetze haben können.
Zusammenfassung
Mitarbeiterkommunikation, Investor Relations, Marketing und Regierungsbeziehungen sind Beispiele für die Art der Unternehmenskommunikation, auf die sich ein Unternehmen konzentrieren wird. Je nach Größe des Unternehmens oder der Branche, in der sich ein Unternehmen befindet, kann die Unternehmenskommunikation zusätzliche Bereiche enthalten. Ein Unternehmen kann sich mehr auf ein anderes konzentrieren. Es hängt davon ab, wie das Unternehmen strukturiert ist und welche Prioritäten die Unternehmenskommunikation hat.