Abrechnungsaussagen, insbesondere in großen und komplexen Organisationen, können sowohl unbeabsichtigte Fehler als auch Falschdarstellungen enthalten. Um solche Ungenauigkeiten zu vermeiden, überprüfen interne und externe Experten regelmäßig die Bücher großer Organisationen. Durch diese unabhängige Überprüfung wird sowohl den Anlegern als auch dem Management die Richtigkeit der Rechnungslegungsaussagen versichert, und wichtige Stakeholder können bessere Entscheidungen über das Unternehmen treffen.
Definition von Wirtschaftsprüfung
Auditierung ist der Prozess der unabhängigen Prüfung der Buchhaltungseinträge und der resultierenden Abschlüsse eines Unternehmens oder einer anderen Organisation.Sowohl gewinnorientierte Unternehmen als auch gemeinnützige Organisationen unterliegen Prüfungen. Die Steuerberater können ihre gesamte Karriere darauf verwenden, Experten für Wirtschaftsprüfung zu werden und sich auf bestimmte Branchen zu spezialisieren. Die Prüfung ist abhängig von der Industrie, da sich die Fehler, die sich in den Abschluss einer Organisation einschleichen können, auf die Arten von Tätigkeiten beziehen, auf die sie spezialisiert ist. Eine Erdölraffinerie und eine Supermarktkette erfordern zum Beispiel unterschiedliche Ansätze, da ihre Inventar- und Verkaufspraktiken unterschiedlich sind. Ein spezialisiertes Gremium, bekannt als US Government Accountability Office, prüft Regierungsstellen.
Überwachungsprozess
Bei der Prüfung einer Organisation arbeitet der Prüfer mit Stichproben. In einer Supermarktkette mit 100 Filialen ist es beispielsweise nicht möglich zu prüfen, ob die Datensätze aller Filialen genau den Lagerbestand widerspiegeln. Der Auditor kann stattdessen ein bestimmtes Geschäft besuchen, ohne den genauen Absatz bis zum letzten Moment anzugeben. Der Auditor oder ein Auditorenteam für große Verkaufsstellen kann Tage verbringen, um die Lagerbestände zu zählen und anhand der neuesten Aufzeichnungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Buchhaltungsunterlagen Informationen wie Gesamtbestandsmenge, abgelaufene Produkte und Geschwindigkeit des Lagerumschlags genau angeben.
Intern vs. extern
Ein Auditor kann ein Mitarbeiter der geprüften Organisation oder ein Außenseiter sein. Interne Prüfer haben normalerweise etwas andere Prioritäten als externe Prüfer. Ein interner Prüfer wird nicht nur die Richtigkeit der Abschlüsse sicherstellen, sondern auch andere Aspekte prüfen, beispielsweise die Qualitätskontrollpraktiken des Unternehmens. Die internen Prüfer einer Supermarktkette können beispielsweise auch prüfen, ob der Lagerleiter alles unternimmt, was er tun soll, um den Verderb zu minimieren. Ein externer Prüfer kann solche Details hingegen nicht prüfen, solange die Bücher Informationen wie die Anzahl abgelaufener Produkte genau widerspiegeln. Interne Prüfer halten sich in der Regel an strenge ethische Standards und arbeiten völlig unabhängig von den Wirtschaftsprüfern der Firma.
Leistungen
Ein geprüfter Jahresabschluss ermöglicht es Managern, sichere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Wenn die Verkaufsabteilung die Preise senkt, um innerhalb kurzer Zeit eine erhebliche Menge an Produkt zu bewegen, möchte sie sichergehen, dass das Lager tatsächlich so viele Einheiten hat, wie im Wochenbericht angegeben. Anleger können auch bessere Entscheidungen über das Unternehmen treffen, wenn sie an die Gewinn- und Verlustrechnung glauben. Vor allem in hart umkämpften Branchen könnten schlecht geprüfte Unternehmen Zahlen falsch darstellen, um besser auszusehen, als sie tatsächlich sind. Schließlich minimiert die Prüfung staatlicher Stellen den Verlust von Steuergeldern durch Missmanagement und ermöglicht es den politischen Entscheidungsträgern, die öffentlichen Mittel optimal einzusetzen.