Teambuilding-Aktivitäten sind proaktive Methoden, um Konfliktlösung, Vertrauen, Verhandlung und Problemlösung in Ihrem Unternehmen zu vermitteln. Vor dem Eintauchen in die Aktivitäten selbst sollte es eine Aufwärmphase geben, damit die Teilnehmer ihre Komfortzonen innerhalb der Gruppe finden können. Einfache Eisbrecher-Übungen geben den Ton an und schaffen eine entspanntere Umgebung.
Fragen in einer Tasse
Geben Sie jedem Teilnehmer ein Blatt Papier und einen Stift oder Stift. Bitten Sie sie, eine Frage aufzuschreiben, die sie gerne stellen möchten, um jemanden in der Gruppe kennenzulernen. Weisen Sie die Teilnehmer an, Fragen zu erstellen, die als Antwort mehr als ein einfaches Ja oder Nein erfordern. Falte alle Fragen und stelle sie in eine Tasse, eine Schüssel oder einen anderen, der Größe entsprechenden Behälter. Lassen Sie die Teilnehmer im Kreis sitzen und wählen Sie eine Person aus, um die Aktivität zu beginnen. Bitten Sie sie, eine Frage aus dem Container abzurufen und zu beantworten. Übergeben Sie den Container, bis jeder Teilnehmer eine Frage beantwortet hat.
Wasserball werfen
Kaufen Sie vor dem Teambuilding-Tag einen großen, aufblasbaren Wasserball. Sprengen Sie den Ball auf und schreiben Sie mit einem permanenten Marker eine Vielzahl von Befehlen auf den Ball. Die Befehle sollten leichtfertig sein, sollten jedoch den Teilnehmer dazu anregen, Informationen über sich selbst zu vermitteln. Vorschläge könnten sein, Ihren Lieblingswitz zu erzählen, Ihren Lieblingsraum in Ihrem Zuhause zu beschreiben, Ihre Lieblingsfilmlinie zu zitieren oder anzugeben, mit welchem TV-Sitcom-Charakter Sie am meisten zu tun haben. Weisen Sie die Teilnehmer an, im Kreis zu stehen. Werfen Sie den Ball zu einer Person. Wenn er den Ball fängt, muss er den Befehl wählen, der seinem linken Daumen am nächsten ist. Nachdem er gesprochen hat, wirft er den Ball einer anderen Person zu, bis alle Teilnehmer an der Reihe sind.
Hum, dass die Melodie
Wählen Sie eine Anzahl populärer Songs, die jeder in der Gruppe leicht erkennen kann. Schreiben Sie die Namen dieser Lieder auf kleine Zettel. Für jeden Teilnehmer sollte ein Stück Papier und auf jedem Blatt nur ein Liedname vorhanden sein. Teilen Sie die Anzahl auf, so dass Sie gleich nummerierte Gruppen erhalten. Geben Sie jedem Teammitglied ein Blatt Papier aus. Auf Befehl sollte jeder anfangen, das Lied zu summen, das ihnen gegeben wurde. Ihr Ziel ist es, jede andere Person zu finden, die dasselbe Lied summt. Sobald sich die Gruppen gebildet haben, können die Mitglieder sich vorstellen und ein paar Minuten damit verbringen, sich kennenzulernen.
Zwei Wahrheiten und eine Lüge
Bitten Sie jeden Teilnehmer nacheinander, seinen Namen anzugeben, gefolgt von drei Aussagen über sich. Zwei der Aussagen sollten wahrheitsgetreu sein, während eine ausgemacht werden sollte. Die Teilnehmer sollten die Reihenfolge der Lügen und Wahrheiten ändern. Nachdem die Aussagen gemacht wurden, müssen die verbleibenden Teilnehmer erraten, welche Aussage die Unwahrheit ist. Dies kann auch einige Fragen zu den wahrheitsgemäßen Aussagen aufwerfen sowie gemeinsame Interessen oder Hintergründe der Teammitglieder bestimmen.