Was ist steuerliches Wohlergehen?

1/3 Rente, Altersarmut, private Altersvorsorge - Warum du investieren solltest ! (Juli 2024)

1/3 Rente, Altersarmut, private Altersvorsorge - Warum du investieren solltest ! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Steuerwohlfahrt ist die Verteilung - oder genauer die Umverteilung - der Finanzen in einer Volkswirtschaft mittels Steuern, Subventionen und Sozialleistungen. Obwohl der Begriff "Wohlfahrt" auch andere Begriffe wie soziale Wohlfahrt und berufliche Wohlfahrt umfassen kann, neigen die Menschen dazu, den Begriff in erster Linie mit steuerlichem Wohlergehen zu identifizieren.

Prinzipien

Sozialhilfe wird verwendet, um die Probleme der sozialen Ungleichheit in einer Wirtschaft anzugehen, und diese Ungleichheiten können sowohl auf Einkommens- als auch auf Wohlstandsunterschieden beruhen. Abhängig von der Wirtschaft kann Ungleichheit verschiedene Formen annehmen, wie z. B. Stratifizierung, bei der eine Gruppe von Menschen soziologisch eingestuft wird. soziale Spaltung, bei der Gesellschaften institutionell und somit funktional in zwei oder mehr Gruppen aufgeteilt sind; oder hierarchische Ungleichheit, die im Allgemeinen eine große Spanne von Einkommen und Vermögen darstellt. Die hierarchische Ungleichheit ist eine der häufigsten Formen der Ungleichheit in den meisten Volkswirtschaften.

Steuerliche Wohlfahrt

Steuerwohlfahrt beinhaltet die Umverteilung von Wohlstand, um eine geringere Ungleichheit zu erreichen. Dies kann bedeuten, dass die Steuern der Reichen erhöht werden, um die zusätzlichen Mittel für die Armen bereitzustellen. Die Armen können solche Mittel durch Bildungsbeihilfen, Sozialleistungen und Wohnraumanreize erhalten. Es gibt zwei Arten der Umverteilung im Zusammenhang mit dem steuerlichen Wohlstand. Die erste vertikale Umverteilung beinhaltet die Übertragung von Wohlstand von den Reichen auf die Armen. Die zweite, horizontale Umverteilung genannt, beinhaltet die Übertragung von Reichtum von einer Gruppe höheren Wohlstands zu einer Gruppe von geringerem Reichtum.

Ideologische Standpunkte

Das ideologische Hauptargument für mehr Wohlstand kommt hauptsächlich auf der linken Seite des politischen Spektrums. Politische Parteien, die sich für Wohlstand einsetzen, haben tendenziell eine Ideologie, die die Vorstellung fördert, dass die öffentliche Bereitstellung der Bedürfnisse einer Gesellschaft ein verfassungsmäßiges Recht ist. Diejenigen, die für solche politischen Parteien stimmen, neigen dazu, die Gesellschaft eher von einem kollektivistischen als von einem individualistischen Standpunkt aus zu betrachten. Politische Ideologien, die sich für den Wohlfahrtsstaat einsetzen, umfassen Marxismus, Sozialismus und einige Komponenten des Liberalismus. Zu den entgegengesetzten Ideologien gehören Konservatismus und liberaler Individualismus. Solche Ideologien repräsentieren die äußersten Seiten des politischen Spektrums, und die meisten großen politischen Parteien verwenden eine Mischung dieser Ansichten.

Steuerliche Wohlfahrt in den Vereinigten Staaten

In den Vereinigten Staaten steht Sozialhilfe für diejenigen zur Verfügung, die ein bestimmtes Einkommensniveau, Familiengröße, persönliche Umstände wie Schwangerschaft, Arbeitslosigkeit oder Obdachlosigkeit und Krisenzeiten wie eine Umweltkatastrophe aufweisen. Steuerliche Wohlfahrt wird tendenziell auf staatlicher Ebene kontrolliert, und daher kann die Art dieser Leistungen von Staat zu Staat unterschiedlich sein. Diese Programme können Medicare und Medicaid, Einkommenssteuergutschriften, Lebensmittelmarken und Schulessen umfassen. Zu den von der Bundesregierung eingesetzten Steuerhilfsprogrammen gehören das Programm für vorübergehende Unterstützung für bedürftige Familien (TANF) und das Programm für zusätzliches Sicherheitseinkommen (SSI).