Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn

Umsatz und Gewinn | Wirtschaft - Rechnungswesen | Lehrerschmidt (Juli 2024)

Umsatz und Gewinn | Wirtschaft - Rechnungswesen | Lehrerschmidt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einnahmen sind die Einnahmen, die ein Unternehmen für den Verkauf, die Vermietung oder die Lizenzierung seiner Waren oder Dienstleistungen erhält - zuzüglich etwaiger Investitionsgewinne - während eines bestimmten Zeitraums, bevor alle Kosten für die Führung eines Unternehmens abgezogen werden, wie z. B. Arbeit, Material und Gemeinkosten. einschließlich Steuern. Nach Abzug der Gesamtkosten vom Umsatz hat das Unternehmen, wenn ein Überschuss verbleibt, einen Gewinn erzielt.

Einnahmen

Einnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil eines Unternehmens zur Deckung der Kosten für die Herstellung und den Verkauf seiner Waren oder Dienstleistungen. Ohne sie gäbe es keinen Gewinn. Berechnen Sie den Gesamtumsatz, indem Sie den Preis pro Einheit mit der verkauften Menge multiplizieren. Wenn ein Unternehmen beispielsweise 100 Glühbirnen zu je 3 US-Dollar verkauft, beträgt der Gesamtumsatz 300 US-Dollar.

Profitieren

Die erste Gewinnstufe, der Bruttogewinn, wird berechnet, indem die spezifischen Kosten für die Herstellung eines Produkts oder die Erbringung einer Dienstleistung, so genannte Warenkosten, vom Umsatz abgezogen werden. Der Bruttogewinn zeigt, dass ein Unternehmen effizient produzieren kann. Die zweite Gruppe der Vertriebs- und Verwaltungskosten wird vom Bruttogewinn abgezogen, um den Nettogewinn des Unternehmens zu ermitteln. Wenn beispielsweise der Gesamtumsatz eines Unternehmens für den Verkauf von Glühlampen 300 US-Dollar beträgt und die Gesamtkosten für die Herstellung von Glühlampen 50 US-Dollar betragen, brutto Der Gewinn beträgt 250 US-Dollar. Nach Abzug weiterer $ 100 für Miete, Gehälter, Werbung und Büroartikel beträgt der Nettogewinn des Unternehmens $ 150.