Warum ist Rechnungswesen eine Wissenschaft?

Aktivtausch in der Buchführung - verständlich erklärt! (Full) (Juli 2024)

Aktivtausch in der Buchführung - verständlich erklärt! (Full) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definitionen

Die Definition von Wissenschaft umfasst das Erlangen von Wissen durch Studium, Übung, Untersuchung und sorgfältige Beobachtung. Dazu gehört, Kenntnisse über die allgemeinen Wahrheiten der Operationsgesetze zu erlangen, insbesondere durch erprobte Mittel wie bei der Anwendung der wissenschaftlichen Methode. In ähnlicher Weise umfasst die Definition des Rechnungswesens Beobachtung, Untersuchung und Identifizierung durch Test- und Erhebungsmethoden, um Rückschlüsse auf die Daten zu ziehen. Ein umfangreiches Studium und Training ist notwendig, bevor der Fachmann eine Hypothese in Wissenschaft und Buchhaltung formulieren kann. In beiden Bereichen der Wissenschaft und des Rechnungswesens trifft der Fachmann nach sorgfältiger Untersuchung, Dokumentation und Forschung Schlussfolgerungen und Beurteilungen. In der Buchhaltung sind die Bucheinträge die akzeptierte Methode zum Erfassen und Klassifizieren von Daten in logischer und permanenter Form.

Identifizieren und messen

Ein Wissenschaftler identifiziert und erforscht ein Thema, misst und zeichnet Ergebnisse auf, bis alle mit der Genauigkeit der Daten zufrieden sind. Auf dieselbe Weise identifizieren und messen Buchhalter Daten. Buchhaltungsvorgänge werden über ein Buchungssystem mit doppelter Buchführung identifiziert und erfasst, das eine Reihe von Konten enthält. Wenn ein Wirtschaftsprüfer die Richtigkeit der Rechnungslegungspraktiken prüft, werden zahlreiche Tests und Messungen durchgeführt, bis alle überzeugt sind, dass die Ergebnisse korrekt sind. Da die Bewertungen in der Buchhaltung subjektive Einschätzungen des Wirtschaftsprüfers über geschäftliche Verbindlichkeiten und Vermögenswerte beinhalten, ähnelt der Prozess eher einem wissenschaftlichen Ansatz zur Dateninterpretation.

Kommunikation

Damit Abrechnungsinformationen vom Empfänger verwendet werden können, müssen sie auf verständliche und für den Empfänger der Informationen relevante Weise übermittelt werden. Diese Prinzipien gelten selbstverständlich für jede wissenschaftliche Forschung. Es muss relevant und verständlich sein oder es ist unbrauchbar. Im Rechnungswesen umfassen die akzeptierten Methoden zur Übermittlung von Finanzdaten in verständlicher und zusammengefasster Form die Erstellung von Finanzberichten wie Hauptbuch, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Kapitalflussrechnungen. Angenommene Messungen werden zur Analyse der Daten verwendet, die diese Formulare enthalten, und die Buchhalter untersuchen die Formeln, um die Daten zu interpretieren. Einige Beispiele sind Inventarfluktuation, Debt-to-Equity-Ratio und Operating Margin. Das Vertrauen auf die gesammelten Daten und die Analysewerkzeuge verringern die Unsicherheit bei denjenigen, die entscheiden müssen, wie mit den Informationen verfahren werden soll.