Das Gehalt eines Modestylisten variiert stark, je nachdem, wo eine Person arbeitet und in welchem Aspekt sie gestaltet wird. Innerhalb der Branche kann man ein Mode-Stylist für den Einzelhandel, ein Stylist für Foto- und Videoaufnahmen oder ein persönlicher Käufer und Imageberater sein. Obwohl für diese Berufe keine formale Ausbildung erforderlich ist, kann die Erfahrung im Einzelhandel, eine modebezogene Ausbildung und ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten für jede Facette des Modestylings wertvoll sein.
Gehalt für einen In-Store-Fashion-Stylist
Die Gehaltsspanne für einen Einzelhandelsmode-Stylisten ist ziemlich groß und liegt zwischen 30.000 und 57.000 USD pro Jahr. Der Grund für diese Abweichung kann durch die geografische Lage erklärt werden - New York und Los Angeles bieten die höchsten Gehälter - die Preisspanne und den Ruf des Geschäfts, die langjährige Erfahrung des Angestellten und die Verantwortlichkeiten des Angestellten. Neben ihrem Gehalt erhalten mehr als die Hälfte aller Mode-Stylisten medizinische Leistungen, 41 Prozent erhalten zahnärztliche Leistungen. Darüber hinaus erhalten Modestylisten möglicherweise Ermäßigungen für Kleidung in den Geschäften, in denen sie arbeiten, und bieten so einen zusätzlichen finanziellen Anreiz.
Gehalt für einen Fashion Stylist für Foto- und Videoaufnahmen
Modestylisten können an Werbesätzen, Musikvideos und Fotoshootings arbeiten. In dieser Situation hat ein Modestylist die Aufgabe, eine angemessene Atmosphäre zu schaffen, indem er einen geeigneten Ort für das Shooting findet, Kleidung für Models auswählt und Requisiten auswählt. Ein Mode-Stylist muss möglicherweise sogar Modelle oder Schauspieler auswählen, um an der Foto- oder Videoaufnahme teilzunehmen. Laut Catalogs.com kann ein Mode-Stylist für Einsteiger für einen Tag Arbeit bis zu 150 US-Dollar einnehmen. Mit Erfahrung kann der Gewinn jedoch auf 500 bis 5000 Dollar pro Tag steigen. Nach dem nachgewiesenen Erfolg kann ein Modestylist bei einem Shooting ein viel höheres Gehalt einnehmen.
Gehalt für einen Personal Shopper
Als freiberuflicher persönlicher Einkäufer kann eine Person ihr eigenes Gehalt bestimmen. Da Mode-Stylisten häufig als Freelancer arbeiten, kann ein Stylist als persönlicher Einkäufer sowie als Stylist bei Foto- und Videoaufnahmen arbeiten. Durch die Kombination der beiden Berufe kann ein Mode-Stylist das ganze Jahr über konstant arbeiten. Ein freiberuflicher persönlicher Einkäufer kann seine eigene Rate basierend auf der Zeit, der Reise und dem Aufwand des persönlichen Einkaufs festlegen. Der Stylist kann eine Pauschalgebühr in Rechnung stellen und für notwendige Reisen Gasgeld anfordern. Laut StateUniversity.com liegt das durchschnittliche Gehalt eines persönlichen Käufers, der freiberuflich oder über eine Agentur arbeitet, zwischen 30.000 und 57.500 Dollar pro Jahr.
Wie verdient man als Mode-Stylist ein höheres Gehalt?
Obwohl das Mode-Styling keine formale Ausbildung erfordert, kann eine modebezogene Ausbildung einer Person helfen, ein höheres Gehalt zu erhalten. Modestylisten können von einer Ausbildung in Modedesign oder Merchandising profitieren, um ein tiefes Verständnis für die Welt der Mode zu erlangen. Modeberater können von der Association of Image Consultants International zertifiziert werden. Die Erfahrung im Modeeinzelhandel kann zeigen, dass ein Modestylist die Funktionsweise des Einzelhandelsumfelds versteht und über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten verfügt, die beide für einen Modestylisten wichtig sind. Außerdem ist das richtige Ankleiden ein Muss für einen Modestylisten. Man muss sich ordentlich anziehen und schmeichelnde Kleidung tragen, um sicherzustellen, dass er vertrauenswürdig und glaubwürdig erscheint.