STP, das für Segmentierung, Targeting und Positionierung steht, ist ein grundlegendes Konzept im Marketingmanagement. Dies ist normalerweise der erste Schritt bei der Entwicklung eines Marketingplans. Die drei Teile des Konzepts maximieren die Risikoposition und die Marktsättigung, indem die wichtigsten Faktoren untersucht werden, die sich darauf auswirken, wie eine Ware oder Dienstleistung erhalten wird.
Segmentierung
Segmentierung ist der Prozess des Zerfalls großer Zielmärkte in kleinere Teilmärkte, die aus Verbrauchern mit Gemeinsamkeiten bestehen. Diese Ähnlichkeiten beziehen sich normalerweise auf Kaufgewohnheiten und Lebenswünsche. Die demographische Segmentierung unterteilt die Verbraucher nach Geschlecht, Alter, Einkommen, Beruf, Bildung und anderen Faktoren. Die Aufgliederung basiert auch auf Geografie und Lebensstil. Zu den Vorteilen der Segmentierung in einer Marketingstrategie gehört, sich auf die Konsumentensegmente zu konzentrieren und herauszufinden, wie sie angesprochen werden können.
Targeting
Sobald der Verbrauchermarkt in Segmente unterteilt wurde, geht der Vermarkter zum zweiten Schritt, um genau zu bestimmen, wen er ansprechen sollte. In der Zielphase wurden die Fähigkeiten des Marketingplans an die Bedürfnisse der Verbraucher angepasst. Faktoren wie Segmentgröße, Wachstum und Investitionen müssen in Betracht gezogen werden, um sicherzustellen, dass der Plan nicht über- oder unterschätzt wird. In dieser Phase wird auch die Rendite berücksichtigt, um sicherzustellen, dass der Zielmarkt Werbung lohnt.
Positionierung
Die letzte Phase der STP-Strategie ist die Positionierung des Produkts im Markt. Die Positionierung basiert auf Preis, Produktwettbewerb und Endzielstrategie. Entscheidend ist, welche Läden ein Produkt tragen, auf welchen Medien es beworben wird und wie es verkauft wird. Der Wortlaut der Marketingmaterialien und die Laufzeiten der Anzeigen müssen ebenfalls im Positionsplan berücksichtigt werden.
Kohärenz
Das wichtigste Konzept des STP-Marketings besteht darin, alle drei Stufen zu einem Fließplan zusammenzufassen. Die Segmentierung führt zu den richtigen Zielmärkten, was zur richtigen Positionierungsstrategie führt. Wenn sich zu irgendeinem Zeitpunkt im Marketing-Management-Prozess einer der Aspekte des STP-Plans ändert, müssen Sie mit der Segmentierung beginnen und die Strategie überarbeiten. Eine Stufe von STP ohne die anderen ist zum Scheitern verurteilt.