Jede Organisation verfügt über eine Struktur, die die Funktionsweise definiert. Dies kann entweder eine formale oder informelle Struktur sein. Wenn es sich um eine formal definierte Struktur handelt, zeigt ein Organigramm, wer an wen berichtet und auf welcher Ebene sie funktionieren. Das Management auf oberster Ebene steht normalerweise ganz oben im Organigramm, wobei die unteren Ebenen unter der Person ablaufen, der sie berichten. Ein Matrix-Organigramm ist ein spezialisiertes Organigramm, das komplexere Strukturen definiert.
Definition
Ein Matrix-Organigramm beschreibt die Kommunikationsbereiche auf einem Matrixdiagramm. Es verbindet Hierarchien mit mehreren Ebenen der Kommunikationsverantwortung. Diese Struktur ist komplexer als herkömmliche Strukturen, ermöglicht jedoch ein besseres Verständnis von Organisationen, in denen verschiedene Ebenen auf mehr als einen Abteilungsleiter antworten können. Die Matrix enthält zwei Kraftachsen - eine vertikale und eine horizontale.
Im Vergleich zu herkömmlichen Organisationsdiagrammen
Während die meisten Organisationsdiagramme pyramidenförmig sind, beschreibt ein Matrixorganigramm Hierarchieebenen in einem matrixförmigen Diagramm. Traditionelle Organisationsdiagramme halten Autoritätspositionen auf der Pyramide höher, wobei das Matrixorganigramm die Autoritätsebenen auf ähnlichen seitlichen Linien halten kann. Dies dient eher der Veranschaulichung von Kommunikationslinien als von Autorität.
Nützlichkeit
In Organisationen, in denen es mehrere Abteilungen gibt, die über maßgebliche Verantwortlichkeiten verfügen, ist ein Matrix-Organigramm die effektivste Methode, um die Kommunikation zu demonstrieren. Ein Beispiel dafür ist ein Unternehmen, das über eine Vertriebsmannschaft verfügt, die sich an die Rechtsabteilungen, die Unternehmensleitung und die Anzeigenverantwortlichen wendet.
Teams optimieren
Für das Projektmanagement ist es häufig erforderlich, dass verschiedene Abteilungen und Teams zusammenarbeiten, um die Aufgabe effektiv zu erledigen. Ohne ein klares Maß an Interaktion zwischen Abteilungsleitern und untergeordneten Teammitgliedern geht Zeit verloren, es werden Fehler gemacht und die Kunden gehen woanders hin. Ein Matrix-Organigramm sichert die Qualität der funktionalen Leistung durch die Vereinfachung der Teamstruktur.
Nachteil
Da ein Matrix-Organigramm mit einer komplexeren Kommunikationsstruktur und -hierarchie arbeitet, muss es ordnungsgemäß strukturiert werden. Eine, die nicht richtig durchdacht und ausgeführt wird, kann dysfunktionell sein, indem eher Verwirrung als Klarheit erzeugt wird. Verwirrende Kommunikation ist immer ein Nachteil für die Organisation oder ein Team.