Umgang mit einem Untergebenen, der Ihre Behörde untergräbt

Die 5 schlimmsten Kardinalfehler in der Mitarbeiterführung (Juli 2024)

Die 5 schlimmsten Kardinalfehler in der Mitarbeiterführung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein herausfordernderer Aspekt des Managements ist der Umgang mit Mitarbeitern, die Teamarbeit sabotieren, indem Sie Ihre Autorität untergraben. Ob die Person dies absichtlich tut oder nicht weiß, welche Auswirkungen sie hat, ihr Verhalten kann sich durch eine Abteilung bewegen und für alle Probleme verursachen.Führungskräfte müssen sich mit Mitarbeitern, die ihre Autorität untergraben, auseinandersetzen und ihr Verhalten umleiten, damit die Arbeitsumgebung für alle gesund und produktiv ist.

Richten Sie ein formelles Meeting mit dem Mitarbeiter ein. Vereinbaren Sie das Treffen an einem privaten Ort, an dem es wenig Ablenkungen gibt. Ein privates Büro oder ein Besprechungsraum funktioniert gut, insbesondere wenn Sie mit Ihrem Mitarbeiter auf derselben Schreibtischseite sitzen können. Erläutern Sie, warum Sie sich treffen, und geben Sie konkrete Verhaltensbeispiele an. Vermeiden Sie allgemeine Anschuldigungen ohne Details, um sie zu unterstützen.

Fragen Sie den Mitarbeiter, ob er versuchen soll, die Quelle des Verhaltens herauszufinden, das Ihre Autorität untergräbt. Versuchen Sie herauszufinden, warum sich die Person so verhält wie sie, sei es mangelnder Respekt, Lust, Eifersucht oder eine ernsthafte Ablehnung Ihrer Managemententscheidungen oder Ihres Führungsstils. Vermeiden Sie es, defensiv zu sein und hören Sie aktiv auf die Antworten Ihrer Mitarbeiter zu.

Erklären Sie klar, was das beleidigende Verhalten ist und dass es aufhören muss. Nennen Sie Beispiele, die Sie gesehen haben, und vermeiden Sie Hörensagen, wann immer dies möglich ist. Beschreiben Sie, wie dieses Verhalten Ihre Autorität untergräbt und wie sich dies auf den Rest des Teams auswirkt und welche Arbeit jeder versucht. Geben Sie konkrete Anweisungen zu den Verhaltensweisen, die Sie in der Zukunft erwarten. Machen Sie sich klar über die Folgen, die sich ergeben, wenn sich das Verhalten nicht ändert.

Bitten Sie um eine Antwort oder ein Feedback. Seien Sie darauf vorbereitet, dass der Mitarbeiter defensiv ist oder emotional reagiert. Finden Sie durch aktives Zuhören und Befragen heraus, ob der Mitarbeiter versteht, was das Problem ist und ob er bereit ist, sich zu ändern. Sichern Sie sich sein Engagement, das Verhalten zu ändern.

Folgen Sie dem Mitarbeiter nach der Besprechung und ergreifen Sie die erforderlichen Schritte, wenn sich das Verhalten nicht ändert. Sofortiges und spezifisches Feedback geben, wenn ein unangemessenes Verhalten wieder auftaucht. Wenn der Mitarbeiter nicht in der Lage ist oder nicht willens ist, sich zu ändern, fahren Sie mit zusätzlicher Disziplin fort.

Tipps

  • Während formelles Coaching dazu beitragen kann, das Problem eines Angestellten zu lösen, der Ihre Autorität untergräbt, sind manchmal strengere Maßnahmen erforderlich. Möglicherweise müssen Sie einen Mitarbeiter in eine andere Abteilung versetzen oder ihn beenden.