Produktkosten pro Einheit ist eine Zahl, die von Unternehmen zur Ermittlung der tatsächlichen Kosten einer einzelnen Produkteinheit verwendet wird. Die Produktkosten pro Einheit umfassen alle variablen und festen Kosten. Zu den Fixkosten zählen die Artikel, die ein Unternehmen bezahlen muss, unabhängig davon, wie viele Waren oder Dienstleistungen von dem Unternehmen verkauft oder angeboten werden. Beispiele für Fixkosten sind die Versicherung, der Pachtvertrag und die Kosten der Maschine, die zur Herstellung der Produkte verwendet wird. Variable Kosten umfassen die Artikel, die sich mit der Anzahl der verkauften oder angebotenen Produkte ändern. Beispiele für variable Kosten sind Verkaufslöhne, Lagerkosten und Rohstoffe für die Herstellung des Produkts. Wenn Sie einige grundlegende Informationen zu den Gesamtkosten des Unternehmens kennen, können Sie die Produktkosten pro Einheit berechnen.
Bestimmen Sie die gesamten Fixkosten für die Unternehmen. Nehmen Sie beispielsweise an, dass die Gesamtkosten für das Unternehmen im Jahr 2009 25.000 US-Dollar betrugen
Bestimmen Sie die gesamten variablen Kosten für das Unternehmen im selben Zeitraum. Angenommen, die variablen Gesamtkosten für das Unternehmen betrugen 2009 50.000 USD.
Addieren Sie die gesamten Fixkosten aus Schritt Nr. 1 zu den gesamten variablen Kosten aus Schritt Nr. 2. Wenn Sie dasselbe Beispiel fortsetzen, betragen 25.000 USD plus 50.000 USD 75.000 USD.
Bestimmen Sie die Gesamtzahl der Einheiten, die im gleichen Zeitraum produziert wurden. Nehmen Sie beispielsweise an, dass die Gesamtzahl der 2009 produzierten Einheiten 1.000 Einheiten betrug.
Teilen Sie die Gesamtkosten von Schritt Nr. 3 durch die produzierten Einheiten durch Schritt Nr. 4. Wenn Sie das gleiche Beispiel fortsetzen, erhalten 75.000 USD geteilt durch 1.000 jeweils 75 USD pro Einheit. Diese Zahl gibt die Produktkosten pro Einheit an.