Alkoholismus und Drogenabhängigkeit ruinieren. Drogenmissbrauchsbehandlungs- und -interventionsprogramme befassen sich mit den Folgen von Drogen und Alkohol. Die Weitergabe von Informationen an die Öffentlichkeit, insbesondere an junge Menschen, könnte die Zerstörung von Drogen- und Alkoholmissbrauch verhindern und Leben retten. Es gibt Zuschüsse für die Drogen- und Alkoholprävention und die Erforschung wirksamer Präventionsmethoden.
Institut für Alkohol- und Drogenmissbrauch
Das Alcohol and Drug Abuse Institute (ADAI) an der University of Washington finanziert ein kleines Förderprogramm für Forscher, die Drogenmissbrauch untersuchen. Zu den für die Studie in Frage kommenden Themen gehören Prävention, Behandlungsstrategien, Sozialpolitik und Pharmakologie häufig missbrauchter Substanzen. Das Programm für kleine Zuschüsse sieht eine Anfangsfinanzierung für Projekte vor, die möglicherweise zu umfangreicheren Forschungsstudien mit zusätzlichen externen Zuschüssen führen. Die beiden jährlichen Förderzyklen haben Fristen für den 15. März und 15. Oktober für Vorschläge.
US-Bildungsministerium
Dieses wettbewerbsorientierte Bundesstipendienprogramm trägt den langen Titel "Modelle beispielhafter, wirksamer und vielversprechender Programme zur Verhinderung von Alkohol- oder anderem Drogenmissbrauch an Hochschulen". Jede Hochschule kann eine Finanzierung beantragen, um Informationen über Programme zur Prävention von Missbrauch von Drogenmissbrauch auf dem Campus zu verbreiten. Die Bewerber müssen in ihren Vorschlägen auf alle Elemente des Titels eingehen. Zuschüsse, die als "vorbildlich oder wirksam" gelten, erhalten eine Finanzierung von 18 Monaten, und diejenigen, die als "vielversprechend" gelten, erhalten ein Jahr lang Geld.
Präventionsnetzwerk
Das Präventionsnetzwerk gewährt Bewilligungen für freiwillige Gemeinden in Michigan in Höhe von bis zu 1.500 US-Dollar für das Jahr 2011. Die Vorschläge müssen ein vorrangiges Problem in einem lokalen Gebiet ansprechen und Präventionsmethoden unterstützen. Mittel können nicht zur Behandlung oder Intervention verwendet werden. Antragstellergruppen müssen Strategien ausarbeiten, um Faktoren zu berücksichtigen, die an ihrem Ort zum Drogenmissbrauchsproblem beitragen, und die Zielgruppe für das Präventionsprogramm anzusprechen. Zuschüsse können zur Bezahlung von Sitzungskosten, Materialien und Schulungen verwendet werden.
Drogenpolitische Allianz
Das Advocate Grants-Programm der Drug Policy Alliance gewährt Organisationen, die in verschiedenen Bereichen der Drogenpolitik tätig sind, Zuschüsse. Der Rapid-Response-Zuschuss richtet sich insbesondere an "die plötzliche und strategische Aufklärung der Öffentlichkeit". Diese zeitkritischen Zuschüsse werden monatlich vergeben, solange die Mittel verfügbar sind. Zuschüsse können nicht zur Produktion von Filmen oder Videos oder für Betriebskosten verwendet werden und sollten nur für das speziell genehmigte Projekt verwendet werden. Nur Organisationen in den Vereinigten Staaten können sich bewerben, obwohl für kanadische Gruppen gelegentlich Ausnahmen gemacht werden.