E-Business hat weitreichende Auswirkungen auf die Geschäftsführung von Organisationen. Es hat interne Prozesse und Kommunikation automatisiert und optimiert, wodurch Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen erzielt werden. In der Lieferkette hat das E-Business die Zusammenarbeit verbessert, die Transaktionskosten gesenkt und die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen verbessert. E-Business hat den Einzelhandel verändert, mit zunehmender Präferenz für Online-Shopping und der Verfügbarkeit digitaler Angebote für eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen. In einigen Sektoren wie der Finanzbranche haben sich neue Formen des Wettbewerbs aus Organisationen entwickelt, die E-Business-Techniken anwenden.
Strategisch
Die Europäische Kommission berichtete in „IKT- und E-Business-Folgenabschätzungen - 2009“, dass E-Business-Komponenten jetzt ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftstätigkeit sind. Viele Organisationen haben die strategische Entscheidung getroffen, E-Business-Lösungen in Produktionsprozesse, Qualitätsmanagement, Marketing, Logistik und Kundendienst zu integrieren. Tatsächlich gaben 97 Prozent der Befragten an, dass ihre neuen Prozesse durch Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt werden.
Produktivität
Produktivitätsgewinne sind ein wichtiger Vorteil des E-Business. In einem Bericht des britischen Amts für nationale Statistik wurde festgestellt, dass Organisationen mit automatischen Verbindungen zwischen wichtigen Geschäftsprozessen und ihren E-Commerce-Aktivitäten eine höhere durchschnittliche Arbeitsproduktivität aufweisen als Unternehmen ohne Verbindungen. Die Produktivitätssteigerungen resultieren aus E-Business-Investitionen in Prozesse wie Workflow, Zugriff auf Daten und Kommunikationstools.
Lieferkette
E-Business hat die Effizienz der Supply Chain-Prozesse maßgeblich beeinflusst. Die Partner tauschen Transaktionsdaten, Zeitpläne, Anforderungen und Marktinformationen über sichere Netzwerke aus. Der Austausch von Informationen über Marktveränderungen stellt sicher, dass die gesamte Lieferkette effektiv reagieren kann, das Risiko reduziert und Abfall vermieden wird. Eine Studie der Ruhr-Universität Bochum - "Die Auswirkungen des E-Business auf die Organisation der deutschen Automobilzulieferindustrie" - ergab, dass E-Business zur Senkung der Transaktionskosten und zur Verbesserung der Effizienz der wichtigsten Aktivitäten der Lieferkette beitrug. - - Austausch von Informationen und Arbeitsabläufen.
E-Commerce
Zahlen des US Census Bureaus unterstreichen die Bedeutung des E-Commerce, insbesondere im Business-to-Business-Bereich, auf den 92 Prozent der E-Commerce-Aktivitäten entfielen. Aus dem E-Commerce-Bericht geht hervor, dass der E-Commerce in drei der vier vom E-Stats-Bericht des Präsidiums abgedeckten Sektoren 2008 stärker gewachsen ist als die Gesamtwirtschaft. Der E-Commerce-Umsatz der Einzelhändler stieg um 3,3 Prozent bei einem Volumen von 142 Milliarden US-Dollar.
Kundendienst
Viele Organisationen haben E-Business-Prozesse genutzt, um die Bereitstellung von Kundenservice zu transformieren. Einrichtungen wie Online-Bestellungen, technischer Support für Selbstbedienung und Community-Foren haben die Servicequalität verbessert und die Kosten gesenkt.
Neuer Wettbewerb
Unternehmen in vielen Sektoren sehen sich neuen Formen des Wettbewerbs durch Unternehmen gegenüber, die E-Business-Prozesse nutzen, um ihren Kunden einen qualitativ hochwertigen Service zu niedrigeren Kosten als etablierte Unternehmen anzubieten. Im Finanzsektor zum Beispiel fand eine Studie von Bruce Perrott von der University of Technology in Sydney, Australien, heraus, dass der E-Business die Struktur des Bankensektors mit dem Aufkommen nicht-traditioneller Konkurrenten wie Einzelhändler oder anderer Unternehmen verändert Finanzinstitutionen.