SSADM (Structured Systems Analysis and Design Method) ist der Standard für den Entwurf von Informationssystemen in Großbritannien. Diese Auswertungsmethode wurde 1980 entwickelt und verwendet Datenflussmodellierung, logische Datenmodellierung und Entitätsereignismodellierung, um zu überprüfen, ob ein Plan für ein Informationssystem ordnungsgemäß ist oder nicht. Dieser sechsstufige Prozess ist aufgrund seiner vielfältigen Vorteile ein wichtiger Bestandteil der Systementwicklung.
Kontrollierte Kreation
SSADM ist eine extrem kontrollierte Methode, die eine Standardmethode für alle Teile des Erstellungsprozesses aufweist. Die Funktionsweise der Informationssysteme ist bei jeder Verwendung von SSADM gleich. Wenn das Verfahren eingehalten wird, besteht kaum eine Chance, dass das Projekt unvorhergesehene Probleme hat.
Drei Methoden
Ein Vorteil der Verwendung von SSADM besteht darin, dass drei verschiedene Techniken zur Analyse der Realisierbarkeit eines neuen Informationssystems verwendet werden. Die Datenflussmodellierung untersucht, auf welche Weise Daten durch das System fließen, in welchen Bereichen die Daten gespeichert werden und wie sich die Daten zwischen Formularen ändern. Logische Datenmodellierung zeigt die Vernetzung der Daten und wie diese Teile miteinander zusammenhängen. Die Entity-Ereignismodellierung zeigt den Kontext der Daten - wie sie sich auf Ereignisse beziehen, die im Unternehmen auftreten. Mit drei verschiedenen Methoden kann ein Unternehmen ein Modell erstellen, das genauer und umfassender ist.
Verständnis
SSADM stellt eine große Datenmenge zusammen, die gründlich und gründlich analysiert wird. Dieser lange Prozess führt zu einem besseren Verständnis der Systementwicklung und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass diese Informationen falsch interpretiert werden. Dies ist besonders in den frühen Stadien eines Projekts wichtig. Ein Projekt, das auf fehlerhaften Informationen (oder einer schlechten Anwendung) basiert, hat große Chancen, letztendlich zu scheitern.
Der Standard
Da SSADM der Standard in der UK ist, werden viele Personen, die an früheren Informationssystemprojekten beteiligt waren, mit dieser Methode erfahren. Die Verwendung einer neuen Methode würde viele Stunden in der Ausbildung und die Kosten für die Entwicklung eines neuen Schulungssystems in Anspruch nehmen. Durch den Einsatz des bekannten SSADM-Systems ist kein neues Training erforderlich, was Zeit und Geld spart.