Vorteile und Nachteile von SSADM

Vor- und Nachteile der Globalisierung (November 2024)

Vor- und Nachteile der Globalisierung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Strukturierte Systemanalyse- und Entwurfsmethode (SSADM) ist ein Ansatz zum Entwerfen und Analysieren von Informationssystemen. Diese Methode wurde 1980 in Großbritannien entwickelt und verwendet logische Datenmodellierung, Entitätenereignismodellierung und Datenflussmodellierung in einem sechsstufigen Prozess, um zu bestimmen, wie ein System erstellt oder aktualisiert werden muss. Diese lange und komplizierte Analyse hat mehrere Vor- und Nachteile.

Mehrere Analysewinkel

Ein Vorteil von SSADM ist die Verwendung von drei Techniken, um die Funktionsfähigkeit des Informationssystems zu bestimmen. Die logische Datenmodellierung bestimmt die Entitäten und die Beziehungen zwischen ihnen im System. Die Datenflussmodellierung bestimmt, auf welche Weise Daten von einer Form zur anderen wechseln, die Haltebereiche für die Daten, die Entitäten, die Daten in das System senden, und die Routen, durch die die Daten fließen. Modellierung von Entitätsereignissen dokumentiert, wie Ereignisse innerhalb des Unternehmens die Entitäten des Informationssystems beeinflussen. Wenn diese drei Methoden und Sichtweisen bereitgestellt werden, ist das Modell genauer und vollständiger.

Weniger Chance für Missverständnisse

Eine derart gründliche und gründliche Analyse eines Systems verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Informationen zu Beginn des Projekts missverstanden werden, erheblich. Dies kann in Systemen vorkommen, die eine unzureichende Analyse und ein schlecht durchdachtes Design aufweisen. Da SSADM häufig verwendet wird, werden die meisten Projektbeteiligten den Prozess verstehen. Die Verwendung eines vertrauten Prozesses verhindert, dass neue Mitarbeiter geschult werden müssen, und spart Zeit und Geld.

Starre Kontrolle

Das SSADM ist eine sehr strukturierte Methode zur Erstellung von Informationssystemen. Es übt Kontrolle über jeden Aspekt des Erstellungsprozesses aus. Diese Steuerung ist einer der Hauptgründe dafür, dass sie zum Standard geworden ist, da sie nur wenig Spielraum für Fehler lässt. Diese Steifigkeit kann jedoch auch zu Schwierigkeiten führen. Es ist unvermeidlich, dass sich die Anforderungen an das System irgendwann während der Entwicklung ändern. SSADM baut auf der Analyse von Daten auf. Wenn sich diese Daten ändern, nachdem die SSADM-Analyse bereits durchgeführt wurde, ist das von den Daten empfohlene System möglicherweise falsch.

Zeitaufwendig und möglicherweise teuer

Der größte Nachteil des SSADM-Systems besteht darin, dass es sehr zeitaufwändig ist. Wenn ein Unternehmen so viel Zeit benötigt, um das Projekt zu analysieren, kann es schwierig sein, das Informationssystem zu einem gewünschten Enddatum zu erstellen. Zwischen dem Projektbeginn und der Lieferung des Systems gibt es eine große Verzögerung. Wenn Mitarbeiter eines Unternehmens nicht in den SSADM-Techniken geschult werden, muss das Unternehmen noch mehr Zeit und Geld für die Schulung in diesem schwierigen System aufwenden.