Eines der ersten Dinge, die ein neues Unternehmen für sich schaffen muss, ist ein offizieller Briefkopf. Das Firmenlogo und die grundlegenden Kontaktinformationen sollten auf dem Briefkopf stehen. Manchmal werden zusätzliche Grafiken verwendet, um ein interessanteres Briefkopflayout zu erstellen.
Unternehmensidentität
Briefpapier-Briefpapier spielt eine große Rolle in der Markenidentität eines Unternehmens. Alles, was von einem Unternehmen an seine Kunden gesendet wird (Briefe, Werbemappen, Umschläge, Rechnungen), muss eine zusammenhängende, erkennbare Unternehmensidentität schaffen. Das Logo und die Adresse des Unternehmens müssen auf allen Geschäftsmarketingmaterialien wiederholt werden. Ziel ist es, dass die Öffentlichkeit sofort erkennen kann, von wem die Korrespondenz stammt, indem das Logo auf dem Briefkopf des Unternehmens angezeigt wird. Der Briefkopf ist eine weitere Möglichkeit, das Logo oder Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu verankern.
Visuelles Interesse
Der Hauptzweck eines Briefkopfes besteht darin, dem Empfänger eine Nachricht zu übermitteln. Das Design eines Briefkopfes sollte nicht so voll sein, und die Grafiken sollten nicht so groß sein, dass kaum noch Platz für einen Buchstaben bleibt. Die meisten Unternehmen entscheiden sich für das Hinzufügen von Designs hinter dem Text in ihren Briefköpfen. Dies fügt der Seite visuelles Interesse hinzu, aber Designer sollten sicherstellen, dass das Hintergrundbild hell genug ist und nicht mit der Lesbarkeit des Textes konkurriert. Ein Briefkopf sollte die Markenidentität des Unternehmens visuell unter Verwendung eines Logos und einer bestimmten Wahl der Farbe (n) weiterführen.
Kontaktinformation
Ein Briefkopf muss die Kontaktinformationen des Unternehmens enthalten. Der Firmenname, die Adresse, die Telefonnummer, die Faxnummer, die E-Mail-Adresse und die Adresse der Website sollten auf dem Briefpapier so groß sein, dass der Kunde sie leicht lesen kann, jedoch nicht so viel Platz beansprucht, dass nur wenig Platz für eine Nachricht vorhanden ist.
Authentizität
Unternehmen erstellen ihre Briefköpfe als Mittel, um den Empfängern ihrer Briefe zu zeigen, dass das Unternehmen ein seriöses und zuverlässiges Unternehmen ist. Die Erstellung eines Briefkopfes zeigt das Bekenntnis zur Markenidentität. Wenn ein potenzieller Kunde einen Brief erhält, der auf einen professionellen Briefkopf geschrieben wurde, wirkt er auf den potenziellen Kunden viel positiver. Je besser die Qualität des verwendeten Papiers und der professioneller gestaltete Briefkopf ist, desto ernsthafter kann sich ein potenzieller Kunde mit dem Unternehmen befassen und willens sein.
Kommunikation
So wie die frühen Zivilisationen im antiken Rom auf Pergament geschrieben haben, im alten Babylonien Ton, im alten Ägypten Papyrus und im alten China Papier, so war der Briefkopf schon immer eine Methode der schriftlichen Kommunikation. Ursprünglich als "Briefpapier" bezeichnet, soll der Begriff Briefkopf um 1890 in Amerika aufgetaucht sein. In den frühen 1900er Jahren wurden Briefköpfe kleiner und leichter, so dass das Papier in Schreibmaschinen passt. Um die Mitte der 1900er Jahre wurden Unternehmenslogos zu einem beliebten Design, das in einem Briefkopf enthalten war.