Professionelle Köche sind erfahrene Köche, die für Restaurants, Veranstaltungsorte, Hotels und andere Unternehmen interessante und schmackhafte Speisen planen, zubereiten und zubereiten können. Je nach Rolle können sie sich auf eine Art von Lebensmitteln wie Gebäck spezialisieren oder ein komplettes Menü behandeln. Professionelle Köche helfen auch bei der Aufrechterhaltung der Küche und haben möglicherweise zusätzliche geschäftliche Aufgaben wie Marketing oder Personalmanagement. Da sie in einer Vielzahl von Unternehmen arbeiten können und unterschiedliche Berufsbezeichnungen besitzen, kann das Einkommen eines Profikochs je nach Erfahrung, Standort und Arbeitsumgebung stark variieren. Im Allgemeinen liegen die Einnahmen des Küchenchefs am unteren Ende der Gehaltsskala, während Chefköche mehr für ihr kulinarisches Know-how und ihre Führungsaufgaben tun.
Tipps
-
Laut Daten vom Büro für Arbeitsstatistik vom Mai 2017 verdienen Profiköche einen Durchschnittslohn von 49.650 USD, wobei die meisten zwischen 25.020 und 78.570 USD verdienen. Berufsbezeichnung, Einrichtung, Standort und Erfahrung wirken sich auf die tatsächliche Bezahlung aus.
Jobbeschreibung
Professionelle Köche haben die Aufgabe, neue Gerichte zu entwerfen, Menüs zu erstellen und schmackhafte Speisen zuzubereiten, die sicher zubereitet werden. Bei der Zubereitung von Speisen befolgen sie genau die Sicherheitsprotokolle, um sicherzustellen, dass alle Kochgeräte und -vorräte hygienisch sind und die Lebensmittel auf sichere Temperatur gegart werden. Sie bestellen auch Vorräte und Zutaten, warten die Kochutensilien und -geräte und behalten den Überblick. Chefköche und Souschefs können Köche beaufsichtigen, leiten und ausbilden. Selbstständige professionelle Köche haben die zusätzliche Verantwortung, sich selbst gegenüber den Kunden zu vermarkten, den Kundenservice bereitzustellen und die Planung von Veranstaltungen zu planen. Erfolgreiche Profi-Köche bieten komfortables Multitasking in einer geschäftigen Küche. Sie sind auch kreativ und haben ein gutes Gespür dafür, welche Qualitäten das Essen gut schmecken lassen.
Schulungsanforderungen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Karriere als professioneller Koch zu betreiben. Viele Köche sind Abiturienten, die ihre grundlegenden Kochkünste durch Linienkochpositionen erwerben und durch Beförderung zu Köchen werden. Andere erhalten eine formale Ausbildung durch ein kulinarisches Kunstprogramm an einem College, einer Universität oder einem kulinarischen Institut. Chefkochausbildungsprogramme können von Kurzzeitkursen bis zu vierjährigen Bachelorstudiengängen reichen. Eine gemeinsame Komponente ist eine externe Tätigkeit in einer Küche. Eine weitere Option ist die Teilnahme an einer zweijährigen, praktischen Ausbildung durch eine Industrieorganisation. Wenn sie erst einmal erfahren sind, können professionelle Köche eine zusätzliche Ausbildung absolvieren und eine Spezialzertifizierung durch die American Culinary Federation erhalten.
Industrie
Während mehr als die Hälfte der professionellen Köche in Restaurants tätig sind, können sie in so unterschiedlichen Orten wie Pflegeheimen, Schulen, Hotels, Casinos, Vergnügungsparks und in den Wohnungen von Menschen eine Beschäftigung finden. Diese Köche arbeiten in einer geschäftigen Küche neben anderen Köchen. Köche, die lieber selbstständig arbeiten, können ein eigenes Unternehmen gründen und Nahrungsmittel für besondere Anlässe für Unternehmen und Einzelpersonen zubereiten. Aufgrund ihrer erhöhten Verantwortung neigen Profiköche dazu, Überstunden zu machen und unregelmäßige Arbeitszeiten zu haben, auch in den Ferien, wenn Restaurants beschäftigt sind. Selbstständige Köche müssen außerdem zusätzliche Zeit mit geschäftlichen Aufgaben verbringen.
Langjährige Erfahrung
Seit Mai 2017 gibt die BLS an, dass das durchschnittliche Jahresgehalt des Profikochs liegt $45,950Das bedeutet, dass die Hälfte weniger verdient und die Hälfte höhere Erträge erzielt. Die niedrigstbezahlten 10 Prozent der Profiköche machen weniger als $25,020, aber die bestbezahlten 10 Prozent verdienen mehr $78,570. Was ein Koch macht, variiert je nach Einrichtung und Ort. Durchschnittlicher Kochgewinn ist $46,100 in Restaurants arbeiten, $58,170 bei Unterkunftseinrichtungen und $51,620 in Lebensmitteldienstleistungen. Kalifornische Köche verdienen den höchsten Lohn $52,720 im Durchschnitt, während die Köche in New Mexico nur durchschnittlich sind $43,510.
Professionelle Köche können je nach Erfahrung und Betrieb unterschiedliche Berufsbezeichnungen innehaben, und ihre Löhne spiegeln in der Regel ihre Erfahrung wider. Beispielsweise berichtet PayScale.com im Oktober 2018, dass Küchenchefs im Durchschnitt verdienen $26,000 zuerst und machen einen Durchschnitt von $31,000 mit 10 bis 20 Jahren Erfahrung. Im Gegensatz dazu beginnt das Gehalt eines Chefkochs im Durchschnitt $45,000 wächst aber bis $59,000 mit 10 bis 20 Jahren Erfahrung.
Jobwachstumstrend
Die erhöhte Nachfrage nach gesünderen und qualitativ hochwertigeren Speisen wird Profiköchen zwischen 2016 und 2026 ein Beschäftigungswachstum von 10 Prozent ermöglichen, so die BLS. Dieses überdurchschnittliche Beschäftigungswachstum schafft schätzungsweise 14.100 neue Kochstellen. Berufsperspektiven und Wettbewerb variieren je nach Arbeitsumfeld und beruflichem Hintergrund. Die Aussichten sind gut für Köche, da der Umsatz vielen Menschen mit Kocherfahrung viele Möglichkeiten eröffnet. Köche, die vor allem in Beherbergungsbetrieben und gehobenen Restaurants arbeiten möchten, können jedoch mit einem hohen Wettbewerb um Positionen rechnen, sodass sie über beträchtliche Arbeitserfahrung und Kreativität verfügen, um sich abzuheben.