Seit mehr als 60 Jahren ist der Overhead-Projektor ein beliebtes Präsentationswerkzeug für Pädagogen und Geschäftsleute. Die technologischen Ursprünge reichen bis in die Jahrhundertwende zurück, aber in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren führte die Minnesota Mining and Manufacturing Company (3M) die Verwendung von Transparentfolien für Bildungszwecke ein und wurde zu einem bedeutenden Hersteller von Overheadprojektoren. Mit der Bedienungsanleitung des Projektors und etwas Übungszeit können Sie Ihre eigene Präsentation halten.
Zwei Schlüsselkomponenten
Beherrschen Sie zwei Schlüsselkomponenten, um den Overheadprojektor in einer Präsentationsumgebung effektiv zu verwenden. Die erste besteht darin, zu verstehen, wie Ihr bestimmter Projektor funktioniert, und die zweite besteht darin, die Verwendung des transparenten Films ordnungsgemäß in den Projektor zu integrieren. Wenn dies gut gemacht ist, fügt sich der Overhead-Projektor in den Hintergrund ein und Ihr Publikum konzentriert sich auf die projizierten Bilder und nicht auf die Hardware.
Grundverständnis
Nehmen Sie sich Zeit, das Gerätehandbuch ausführlich durchzugehen und im Voraus zu üben. Erfahren Sie, wo sich der Ein / Aus-Schalter befindet und wo sich die Lampe befindet, wenn Sie sie während der Präsentation austauschen müssen. Halten Sie dazu eine Ersatzlampe bereit. Bevor die Präsentation beginnt, kleben Sie das Stromkabel aus Sicherheitsgründen am Boden auf und reinigen Sie das Projektorglas. Stellen Sie den Projektor so ein, dass das Bild gut lesbar ist und hoch auf dem Bildschirm angezeigt wird, damit alle Zuschauer einen guten Überblick über die Informationen auf dem Bildschirm haben. Stehen Sie am Projektor und stellen Sie sich während der Präsentation dem Publikum gegenüber. Sprechen Sie mit dem Publikum, nicht mit dem Bildschirm. Stellen Sie sich auf eine Seite, um die durch Ihre Bewegungen verursachten Ablenkungen zu minimieren.
Overhead-Folien
Verwenden Sie beim Vorbereiten von Transparentfolien verschiedene Farben und nicht mehr als sechs Aufzählungspunkte pro Seite. Verwenden Sie einen großen Typ, der aus der Ferne gut sichtbar und lesbar ist, wenn er auf dem Bildschirm projiziert wird. Legen Sie ein Blatt Papier unter die erste Folie, so dass der Bildschirm selbst bei eingeschaltetem Projektor leer und dunkel ist. Bewegen Sie das Papier, um jeweils einen Aufzählungspunkt anzuzeigen. Beurteilen Sie anhand der Reaktion des Publikums, wann Sie zum nächsten Punkt oder Thema wechseln möchten. Verwenden Sie leere Folien mit mehrfarbigen Filzstiften, um spontan zu schreiben und das Publikum zu ermutigen.
Zusätzliche Tipps
Wenn für einen Punkt mehrere Minuten Diskussion erforderlich sind, schalten Sie den Overhead-Projektor aus, um die Aufmerksamkeit des Publikums auf Sie und vom Bildschirm zu lenken. Schalten Sie den Overhead-Projektor wieder ein, wenn Sie für das nächste Aufzählungspunkt bereit sind. Verwenden Sie dieselbe Taktik, wenn Sie Folien über das Glas bewegen. Wenn der Projektor beim Wechsel der Transparentfolien nicht ausgeschaltet wird, wird ein helles Licht auf den Bildschirm projiziert, was zu einer Ablenkung führt. Verwenden Sie weiße Ränder um die Transparentfolien. Diese passen um die Transparentfolien und sind in Büromärkten erhältlich. An der Umrandung können Sie Notizen schreiben. Durch die Nummerierung der Umrandungsfolien wird die Präsentation organisiert. Verwenden Sie einen Tisch für den Projektor, der auf beiden Seiten des Projektors ausreichend Platz für Transparentfolien bietet. Eine Seite enthält die noch zu präsentierenden Transparentfolien; Die andere Seite enthält die fertigen Folien. Dies sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Präsentation und sorgt für Professionalität.