Ein Verkaufstrichter - auch Verkaufs- und Marketingtrichter genannt - ist eine grafische Darstellung der Schritte, die der Verbraucher beim Kauf eines Kaufs durchführt. Die Theorie des Verkaufstrichters lautet, dass Vertriebsmitarbeiter ihre Anstrengungen auf die spezifischen Schritte eines Kunden in seinem Entscheidungsprozess ausrichten sollten.
Trichterteile
Traditionelle Trichter haben mindestens vier Schlüsselelemente: Bewusstsein, Vertrautheit, Rücksichtnahme und Kauf. Viele Unternehmen fügen dem Trichter ein zusätzliches Element hinzu - Loyalität -, um wiederkehrende Geschäfte zu sichern oder Empfehlungen von zufriedenen Kunden zu generieren.
Teilaktivitäten
Die Verbraucher werden zuerst darauf aufmerksam, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung existiert, etwa durch Werbung oder Verkaufsaufrufe. Der Verkäufer arbeitet dann daran, sie mit dem Produkt besser vertraut zu machen, und bietet im Idealfall genügend ansprechende Informationen, um sie zum Kauf des Produkts zu bewegen. Das Geschäft folgt dann mit einem Kundenservice oder einem Treueprogramm.
Änderungen des Trichters
Einige Analysten und Experten glauben, dass der Verkaufstrichter sich verwandelt oder sogar veraltet ist. Es ist für Verbraucher einfacher geworden, eigene Recherchen im Internet durchzuführen, ohne mit einem Verkäufer in Kontakt zu treten. Viele Verbraucher überlegen daher länger, da sie eine große Auswahl an Produkten in Betracht ziehen.