Ein Verwaltungsrat ist eine Gruppe von Einzelpersonen, die von den Anteilseignern einer Gesellschaft zur Überwachung der Geschäftsführung dieser Gesellschaft gewählt werden. Boards treffen sich traditionell zum Abschluss jedes Quartals, um Probleme, Wachstum, Gewinne, Markttrends und zukünftige Entwicklungen des Unternehmens zu diskutieren.
Geschichte
Das Konzept eines Verwaltungsrats entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Anzahl der Aktionäre großer Unternehmen über große geografische und politische Grenzen hinweg zu wachsen begann. Ein Repräsentationssystem war notwendig, um alle Wünsche der Aktionäre zu äußern.
Aufgaben
Verwaltungsräte regeln Unternehmensgesetze und -ziele, ernennen und prüfen Chief Executive Officers und andere wichtige Positionen, genehmigen Budgets und sind den Aktionären gegenüber verantwortlich für die Leistung des Unternehmens.
Rechtliche Verantwortlichkeiten
Die Mitglieder eines Verwaltungsrats übernehmen die rechtliche Verantwortung für alle Unternehmensaktivitäten. Wenn ein Unternehmen gegen ein Gesetz verstößt, können seine Vorstandsmitglieder strafrechtlich verfolgt werden.
Wahl
Verwaltungsratsmitglieder werden häufig von außerhalb eines Unternehmens ausgewählt und üblicherweise während der Hauptversammlungen der Aktionäre gewählt.
Dauer der Klausel und Entlassung
Einige Unternehmen beschränken die Dauer einer Person als Vorstandsmitglied, während einige Unternehmen Mitglieder auf Lebenszeit oder bis zu ihrem Rücktritt wählen. Illegales oder für die Gesellschaft und die Aktionäre nachteiliges Verhalten führt häufig zu einer Kündigung.