Cash-Basis ist eine Rechnungslegungsmethode, bei der die Umsätze zum Zeitpunkt der Zahlung erfasst werden, im Gegensatz zu dem Zeitpunkt, zu dem sie im Geschäftsverlauf auftreten. Unternehmen, die zur Ermittlung des Nettoeinkommens eine Rechnungslegung auf Basis von Bargeld verwenden, können ihre Steuerschuld verringern, sie stehen jedoch auch in einem eigenen Buchführungsdilemma, abhängig davon, wann die Zahlung tatsächlich eingeht.
Nettoeinkommen
Das Nettoeinkommen eines Unternehmens entspricht dem Nettogewinn oder dem verbleibenden Geldbetrag, nachdem alle Ausgaben vom Gesamtwert des erzielten Einkommens abgezogen wurden. Das Nettoergebnis wird als Umsatz plus Gewinne abzüglich Aufwendungen und Verluste berechnet. Einnahmen sind Einnahmen aus Verkäufen oder Dienstleistungen, während Gewinne Transaktionen wie den Verkaufserlös eines Dienstwagens beinhalten. Aufwendungen sind die für den Betrieb erforderlichen Aufwendungen, wie z. B. Miete und Darlehenszinsen. Für Vermögenswerte, die unter dem Kaufpreis verkauft werden, können Verluste enthalten sein.
Cash-Basiseinkommen
Bei der Verwendung der Cash-Income-Einnahmenabrechnung werden die für ein Projekt oder eine Dienstleistung erforderlichen Ausgaben als erbrachte Leistung erfasst. Einnahmen werden jedoch erst erfasst, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Zum Beispiel würde ein Schreiner, der einen Auftrag für 2.000 USD erhält und seine Ausgaben auf 1.200 USD geschätzt wird, seinen Gewinn ebenfalls auf 800 USD oder 2.000 USD minus 1.200 USD schätzen. Wenn er das Projekt am 23. Dezember 2011 abschließt, aber erst am 3. Januar 2012 eine Zahlung erhält, beträgt sein Nettoverlust für das Jahr 1.200 USD oder 2.000 USD minus 800 USD.
Auswirkungen
Ein Nettoverlust kann für ein Unternehmen von Vorteil sein, das seine Steuerschuld in einem bestimmten Jahr reduzieren möchte. Im Szenario des Zimmermanns würde sein Geschäft für das Steuerjahr 2012 jedoch einen höheren als den tatsächlichen Jahresüberschuss ausweisen, wenn die Zahlung eingegangen ist. Daher kann eine Methode der Rechnungslegung auf Cash-Basis Ihre Haftung um ein Jahr verringern, im nächsten aber erhöhen.Ein Unternehmen, das einen Nettoverlust für das Jahr meldet, kann mit einem niedrigeren Aktienkurs konfrontiert sein sowie mit Kritik von Aktionären und potenziellen Investoren.
Rechnungsabgrenzungsposten
Aufgrund der Komplikationen, die mit der Cash-Based-Income-Accounting verbunden sind, verwenden die meisten Unternehmen die periodengerechte Income-Accounting. Diese Art der Buchhaltung ermöglicht es den Unternehmen, ihre Ausgaben und Erträge sofort zu erfassen. Dies kann zwar dazu führen, dass ein Unternehmen noch Steuern vom Einkommen zahlt, das es noch nicht erhalten hat, es beseitigt jedoch die Möglichkeit, in einem Folgejahr überfordert zu werden. Ebenso ermöglicht die periodengerechte Rechnungslegung den Finanziers und den Aktionären ein umfassenderes Bild des Unternehmensergebnisses und der Gesamtrentabilität des Unternehmens.