Direktoren von Festivals überwachen und koordinieren die organisatorischen, finanziellen und zeremoniellen Aspekte von Schönheitswettbewerben. Die auch als künstlerische Direktoren oder künstlerische Mitarbeiter bezeichneten Festspielregisseure führen Auditions auf, bereiten Drehbücher vor, ernennen Richter und fungieren als Verbindungsmann zwischen dem Festzug und seinem Gastgeberort.
Gehalts- und Berufsdaten
Laut Daten der US-amerikanischen Bureau of Labor-Statistik aus dem Jahr 2010 verdienen Festspielregisseure einen durchschnittlichen Jahreslohn von 68.400 USD pro Jahr. In den Vereinigten Staaten waren ab 2010 fast 100.000 Menschen als Festzugsdirektoren angestellt. Von 2008 bis 2018 wird ein Wachstum von 7 bis 13 Prozent erwartet, ein Beschäftigungswachstum von 6.930 bis 12.000 wird erwartet. Das Jahresgehalt der Festzug-Talentregisseure beträgt 32,90 USD pro Stunde, wenn sie über eine normale 40-Stunden-Arbeitswoche kalkuliert wird, obwohl viele lange und sporadische Stunden arbeiten, vor allem, wenn sie zu den Terminen führen.
Branchenweiter Gehaltsvergleich
Im Vergleich zu Produzenten und Regisseuren in anderen Bereichen der Unterhaltungsbranche verdienen Festspielregisseure relativ wettbewerbsfähige Löhne. Produzenten und Regisseure, die bei Performing Arts-Unternehmen beschäftigt sind, verdienen laut BLS-Statistiken im Durchschnitt 59.820 US-Dollar pro Jahr, eine Rate, die fast 15 Prozent unter dem Durchschnittseinkommen von Festspielregistern liegt. Produzenten und Regisseure, die in der Rundfunk- und Fernsehbranche beschäftigt sind, verdienen mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 72.030 US-Dollar ähnliche Löhne, was einem Anstieg von nur sechs Prozent gegenüber dem Durchschnittseinkommen von Festspielregisseuren entspricht.
Fähigkeitsanforderungen
Festivaldirektoren müssen über ausgeprägte interpersonelle Kommunikations-, Netzwerk- und Teammanagement-Fähigkeiten verfügen. Aufstrebende Festzug-Direktoren müssen nicht nur die Fähigkeit haben, Entscheidungen angesichts widriger Umstände zu treffen und zu stehen, sondern auch in der Lage sein, die soziale Wahrnehmung zu messen und die Handlungen ihrer Untergebenen in Bezug auf die Handlungen anderer zu koordinieren. Auch ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sowie das Büro- und Verwaltungswissen sind Schlüsselqualifikationen, die für die Position relevant sind.
Relevanter pädagogischer Hintergrund
Laut dem Occupational Information Network besitzen 36 Prozent der Talent Directors einen Bachelor-Abschluss.Zu den relevanten Studienfeldern für aufstrebende Festspielregisseure zählen Veranstaltungsmanagement, Theater und Kommunikation. Aufstrebende Festspielregisseure sollten idealerweise über eine formale künstlerische Ausbildung verfügen. Jede formale Ausbildung in der Bühnenproduktion, einschließlich Bühnenbild, Theaterbeleuchtung und Live-Audioverstärkung, ist ebenfalls von Vorteil.