In den meisten Unternehmen und Organisationen können Tipps zu Reisekostenabrechnungen hinzugefügt werden. Sie sollten dies anhand der Unternehmensrichtlinien geltend machen. Geschäftsreisen erfordern häufig die Inanspruchnahme von Diensten für Hotelzimmer, Kellner, Taxifahrer, Gepäckabfertiger und andere. Es ist eine übliche Geschäftsetikette, den meisten Service-Mitarbeitern ein angemessenes Trinkgeld zu geben, das dann von Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation erstattet wird.
Unternehmensrichtlinien
Personen, die geschäftlich für ein Unternehmen oder eine Organisation reisen, sollten vor Reiseantritt die Reiserichtlinien sorgfältig überprüfen. Einige Organisationen können angeben, wie viel für Tipps ausgegeben werden kann und zu welchem Zweck. An der University of Georgia können Mitarbeiter beispielsweise Servicemitarbeitern in Bezug auf Mahlzeiten, Transport und Hotels Trinkgeld geben - mit einer Ausnahme. Die Universität erstattet den Angestellten das Trinkgeld für Kellner, Taxifahrer und Gepäckabfertiger, nicht aber die Trinkgelder, die an einen Hotelwart gezahlt werden. Die Fairleigh Dickinson University lässt nur dann Zimmerservice-Tipps zu, wenn der Vertreter der Universität die Gebühr dokumentieren kann, wenn dies erforderlich ist, um Geschäftsgäste zu unterhalten, beispielsweise in einem Besprechungsraum.
Spezifische Richtlinien
Es gibt allgemein anerkannte Standards für das Trinkgeld, aber Unternehmen haben möglicherweise ihre eigenen Richtlinien. Bei Mitarbeitern, die Tipps auflisten, die über die Unternehmensrichtlinien hinausgehen, werden möglicherweise die Spesenabrechnungen abgelehnt oder es wird gebeten, den zusätzlichen Tipp zu begründen. Ein Hinweis mit Erläuterungen sollte vom Mitarbeiter beigefügt werden, wenn die Spesenabrechnung eingereicht wird, wenn das Trinkgeld ungewöhnlich groß ist oder außerhalb der veröffentlichten Richtlinien liegt.
Tipps zum Dokumentieren
Tipps, die auf Belegen dokumentiert sind, sind ideal für Ausgabenberichte. Auf einem unterschriebenen Ladeschein von einem Restaurant- oder Taxifahrer kann beispielsweise der Betrag angezeigt werden, für den Sie den Service bezahlt haben, und den Trinkgeldbetrag. Andere Tipps können jedoch nicht dokumentiert werden. Die Organisationen erwarten von den Angestellten, dass sie ehrlich Bargeldtipps für Gepäckabfertiger, Parkservice-Mitarbeiter und andere Personen melden.
Wann zu Trinkgeld
Generell sollten Sie immer ein Trinkgeld geben, wenn der Trinkgeld erstattet werden kann. MSNBC empfiehlt, auch bei schlechtem Service ein Trinkgeld zu geben. In solchen Situationen sollten Sie weniger als den in Ihrer Organisation zulässigen Standardbetrag zahlen und dann mit einem Manager über die Berechtigung des Dienstes sprechen, so MSNBC.
Standard-Tipprichtlinien
Informieren Sie sich in den Richtlinien Ihres Unternehmens, wie Sie Trinkgeld geben können. Laut MSNBC sollten Sie in der Regel 15 Prozent des Gesamtbetrags in einem Restaurant zahlen, 1 USD oder 2 USD für jeden von einem Gepäckabfertiger beförderten Gepäckbeutel und 10 Prozent des Fahrpreises für einen Taxifahrer.