Rechnungen sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens. Es ist, wie Sie bezahlt werden und wie Ihre Verkäufer im Rahmen einer Geschäftstransaktion bezahlt werden. Die Rechnungen werden in verschiedenen Ausdrücken geliefert, von Net 7 (dh Sie müssen den Gesamtbetrag in sieben Tagen bezahlen) bis Net 45 (dh Sie müssen den gesamten Betrag in 45 Tagen bezahlen). Aber was genau ist der volle Betrag? Das hängt davon ab, ob Sie eine Nettorechnung oder eine Bruttorechnung haben.
Die Art der Rechnung, die Ihr Unternehmen verwendet, hängt wirklich nur von der Präferenz ab. Beides hat Vor- und Nachteile. In einigen Fällen kann eine Bruttorechnung für ein Unternehmen, das steuerbefreit ist, irreführend sein. In anderen Fällen gibt eine Nettorechnung dem Lieferanten kein vollständiges Bild. Was ist der Unterschied?
Brutto-Rechnungen
Brutto-Rechnungen spiegeln den vollen Betrag eines Kaufs wider, manchmal vor Rabatten, Coupons und Deals. Sie enthält die Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer (die nicht in Amerika verwendet wird, im Ausland aber üblich ist) und andere Gebühren.Wenn Sie beispielsweise einen Computer im Wert von 1.000 US-Dollar von einem Unternehmen in Kalifornien gekauft haben, würde die Bruttorechnung 1.102,50 US-Dollar ausweisen, ohne den kalifornischen Steuersatz von 10,25 Prozent anzugeben. Noch einfacher ist es, wenn Sie es auf die täglichen Lebensmitteleinkäufe aufteilen. Angenommen, Sie sehen einen Preis für eine Flasche Waschmittel. Es sagt 10 Dollar. Wenn Sie es in das Register bringen, werden auf Ihrer Quittung 11,03 $ angezeigt. Dies ist der Bruttowert der Waren, da sie die Umsatzsteuer enthalten.
Nettorechnungen
Die Nettorechnungen werden verwendet, um den Preis eines Artikels oder einer Dienstleistung vor Steuern anzuzeigen. Sie werden von vielen bevorzugt, nicht nur weil sie zeigen, warum ein Kunde den Preis bezahlt, den sie zahlen, sondern weil viele Unternehmen steuerbefreit sind. Auf einer Nettorechnung wird alles aufgeschlüsselt: die ursprünglichen Warenkosten und der mit einem Rabatt abgezogene Betrag. Bruttorechnungen enthalten nicht immer Einzelpostenrabatte.
Welche Rechnung ist am besten?
Wenn es um eine Netto- oder Bruttorechnung geht, hängt es wirklich von der Präferenz ab. Einige Kunden bevorzugen Brutto-Rechnungen, weil sie genau sagen, wie viel sie mit der Steuer addieren. Andererseits können steuerbefreite Unternehmen eine Nettorechnung vorziehen.
Im internationalen Handel verwenden einige Unternehmen speziell Netto-Rechnungen, da sie ihre Kunden vor der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) schützen können. Dies ist üblich, wenn amerikanische Unternehmen Produkte aus Übersee kaufen, weil wir in den USA keine Mehrwertsteuer haben. Anstatt ein amerikanisches Unternehmen zur Zahlung einer Mehrwertsteuer zu zwingen (die in einigen Teilen Europas bis zu 24 Prozent betragen kann) und anschließend eine Erstattung zu beantragen, tun dies einige Anbieter im Namen ihrer Kunden.